Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Überzahlbonus und Battlemat

<< < (4/6) > >>

Markus:
Kynos hat recht. Es heißt
"each additional adjacent foe adds +1 ..."
Von Angreifen steht das nichts. Von "Überzahl" übrigens auch nicht.

(Wobei zugegebenermaßen an anderer Stelle durchaus auf den GMV verwiesen wird. IMO eine der großen Schwächen der SW:EX. Aber in diesem Fall ist die Regel tatsächlich nur "adjacent", also Basenkontakt.)

Kynos:
SW:GE Seite 123: "Jeder zusätzliche Gegner in Nahkampfreichweite addiert +1 auf die Kämpfen-Würfe aller Angreifer, bis zu einem Maximum von +4."

Wobei in meiner SW:EX (2nd Printing müsste das sein) auf Seite 68 bei "Ganging Up" steht: "Each additional ADJACENT for adds +1 to all attackers' Fighting rolls, up to a maximum of +4."

Die EX ist da also noch etwas klarer, hab bislang in der GE nämlich die Definition von "Nahkampfreichweite" nicht gefunden, suche aber nochmal danach. Laut GE könnte man das nämlich rein theoretisch auch so lesen, daß ein Speerkämpfer (wegen seiner Reichweite+1) aus der zweiten Reihe ebenfalls zum Überzahlbonus dazuzählt, was ich so eher nicht handhaben wollen würde...

Boni:

--- Zitat von: Markus am 25.05.2010 | 16:35 ---Kynos hat recht. Es heißt
"each additional adjacent foe adds +1 ..."
Von Angreifen steht das nichts. Von "Überzahl" übrigens auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Doch, direkt im Satz davor. Und der letzte Satz stützt das mMn auch: "If three Warriors attack a single Hero..."

Markus:
Du hast Recht, da steht "their outnumbered opponent". Mein Fehler, Sorry.
Die 3 Warriors sind aber nicht mit Überzahl gleichzusetzen. Es können auch die "3 Warriors surrounded by a thousand men" sein, die den einzelnen Feind angreifen.

Edit: Nachtrag:
Das 3 Warrior Beispiel ist so zu lesen, dass man daran sieht, dass alle den Bonus bekommen. Nicht so, dass der Angriff notwendig ist.

(FWIW, ich vermute dass der Grund hinter der etwas ungewöhnlich anmutenden Regelung die Initiative ist. Würde man tatsächlich auf dem Angriff bestehen wäre der Angriff dreier WildCards mit eigener Initiative-Karte gegen bspw. einen Drachen nicht mehr FFF aufzulösen. So gibt es den Bonus sobald und solange alle im Nahkampf sind. Anderenfalls müsste man immer Buch führen, wer angegriffen hat und wer nicht und die Boni jede Runde neu berechnen. Für den Übertrag in die nächste Kampfrunde bräuchte man eine Zusatzregeln, die dann auch noch mit Abwarten/On Hold abgestimmt werden müsste.)

Boni:
Die aber trotzdem einen einzelnen Gegner angreifen, und das ist mMn ja der Punkt. Dann würde ja nicht jeder in der Reihe den Bonus bekommen, sondern nur diejenigen, die sich gezielt einen Gegner aussuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln