Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Überzahlbonus und Battlemat

<< < (2/6) > >>

Samael:
Richig mein Fehler. Trotzdem. Man sollte doch annehmen, das in solch einer ausgewogenen Situation kein Bonus fällig wird, oder?.

Markus:
Schließe mich Zornhau an, nur +2.
Davon abgesehen: Wenn es sich um ungerüstete Bauernlümmel handelt, die da mit w6 Fighting aufeinander los gehen, dann (a) ist es Glückssache und (b) kommt es eben sehr auf die Anführer-Talente an. Je besser die Fähigkeiten und die Ausrüstung der Kampfbeteiligten, desto unwichtiger werden relativ gesehen die Anführer-Talente und die Initiative. Sind beide Seiten gleich stark, mit gleich guter Ausrüstung und gleich guten Anführern ist der Ausgang wiederrum Glückssache (allerdings dann eher der Angriffs- und Schadenswürfe als der Initiative).
Passt IMO.

Hinzu kommt: Wer On Hold bleiben kann ist klar im Vorteil. Das entspricht dem AFAIK tatsächlich gegebenen Verteidiger-Bonus.

JohnBoy:

--- Zitat von: Samael am 25.05.2010 | 15:34 ---Weil ich es merkwürdig finde, dass in diesem Fall

A A A A A A A

B B B B B B B

Kämpfer "im Glied" mit +3 angreifen und mit +3 getroffen werden. Das ist ein abartig hoher Bonus, der bei normalen Statisten fast zu Autotreffern führt. Was wiederum heißt, dass die Initiative UNGLAUBLICH wichtig wird.

--- Ende Zitat ---
+2 Max, es handelt sich ja immer nur 3:1 Kämpfe. Ansonsten finde ich die Initiative für Extra eh recht wichtig. Das wurde bei uns immer schön deutlich, da der Kapitän Imp. Levelheaded hatte. Da "knallt" der Joker dann richtig nett ;)

JohnBoy:

--- Zitat von: Markus am 25.05.2010 | 15:45 ---Hinzu kommt: Wer On Hold bleiben kann ist klar im Vorteil. Das entspricht dem AFAIK tatsächlich gegebenen Verteidiger-Bonus.

--- Ende Zitat ---
Magst du nicht mal ausführen, was für ein Vorteil "On Hold" in einem solchen Nahkampf bringt? Bei Gegner die noch weiter weg stehen ist der Vorteil für mich klar, aber im Nahkampf?

Markus:

--- Zitat von: Samael am 25.05.2010 | 15:44 ---Trotzdem. Man sollte doch annehmen, das in solch einer ausgewogenen Situation kein Bonus fällig wird, oder?.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich wäre das machbar. Das Problem ist aber, dass man dann "ausgewogen" in einem generischen System definieren müsste. Sehr schwierig, zwar durchaus machbar (Showdown Troop Builder), aber keinesfalls mehr FFF.
Außerdem hätte man dann das Problem, dass man die Unterstützung durch Gang Up je nach Taktik auch noch kleinteiliger bewerten müsste, um der Situation gerecht zu werden.
In der Praxis funktioniert die verwendete Abstraktion recht gut. Auch, weil die von dir geschilderte Formation praktisch nicht vorkommt: Meist stehen hinter A und B jeweils noch ein paar weitere Reihen As und Bs, die in den folgenden Runden nachrücken und ihre eigenen Gang Up Boni mitbringen. Ist es wirklich nur eine Reihe gibt es im Prinzip ja auch nur zwei Möglichkeiten: sie hält, oder sie wird in Sekunden vollständig aufgerieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln