Medien & Phantastik > Sehen
Die Drei Musketiere kehren zurück!
Urias:
--- Zitat von: Ludovico am 27.06.2011 | 16:13 ---Ich muss gestehen, dass ich von Waltz bisher nur 2 Bösewichter auf der Pfanne habe, die sich allerdings recht ähnlich waren (wobei ich Landa einfach nur nett und charismatisch fand und den Green Hornet-Schurken lustig, tollpatisch). Ich denke, es wird eine andere Interpretation von Richelieu und so vergleichbar wie Nicholsons und Ledgers Joker.
--- Ende Zitat ---
Angeblich soll sein Charakter in "Wasser für die Elefanten" ungefähr eins zu eins so sein wie Landa. Habs aber nur gehört, den Film selber hab ich nit gesehen.
KlickKlack:
--- Zitat ---Ich muss sagen, dass Waltz in Inglorious Bastards einen der charismatischsten Charaktere gespielt hat (nicht schmierig, widerlich oder unangenehm)
--- Ende Zitat ---
Charismatisch ? Kann ich nicht nachvollziehen, er war schmierig, widerlich und unangenehm... Was absolut passend war und Waltz offenbar sehr gut liegt, vergleiche mal seinen Inglorious Bastards Auftritt mir seinen älteren Fernsehrollen, diese Sparte füllt er gut aus, sogar als Roy Black.
--- Zitat ---Seine Bösewichte als 08/15 abzutun, finde ich sehr merkwürdig, denn bis dato kenne ich keine vergleichbaren schauspielerischen Leistungen wie die von Waltz.
--- Ende Zitat ---
Hm ? Im Vergleich zu wem, oder welchem Film ? Für dich gibt es keinen besseren Schauspieler als Waltz, das finde ich nun sehr, sehr merkwürdig.
--- Zitat ---Gibt es überhaupt irgend eine halbwegs Dumas-getreue Verfilmung der drei Musketiere?
--- Ende Zitat ---
Die mit Heston ist schon recht nah am Buch, und überdies ihrer Zeit weit voraus. Die Schauspielerische Leistung ist durch die Bank herausragend und die schmutzige, authentische Atmosphäre ist absolut zeitlos und greift dem ´realistischen` Blick auf die Historie die heute so populär ist voraus.
Generell - Waltz kann wahrscheinlich nicht mal etwas dafür. Viele Schauspieler denen es einmal gelungen ist einen beachtlichen Bösewicht zu spielen werden auf eben diese Darstellung festgelegt, wenigen gelingt es da zu chargieren und jedem weiteren Bösewicht zumindest Nuancen hinzuzufügen...
Lyonesse:
Waltz ist ein sehr guter Schauspieler, dem es allerdings, jedenfalls bei mir, nur mühsam gelingt Sympathie für seine Figuren zu erzeugen (ähnliches gilt für Kinski) - Faszination schon, aber das ist etwas anderes. Deshalb wird er auch so schnell keine tragenden, männlichen Hauptrollen bekommen (also den Helden spielen), sondern wohl weiterhin erstmal den Schurken geben.
Horatio:
--- Zitat von: Pyromancer am 27.06.2011 | 15:41 ---Gibt es überhaupt irgend eine halbwegs Dumas-getreue Verfilmung der drei Musketiere?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Die 70er Jahre Verfilmungen mit Michael York scheinen da recht gut zu passen und bei der Disney Musketier Verfilmung ist es zu lange her, dass ich sie gesehen habe. Dann wäre da noch die sehr campige (aber sehr spaßige) aus den 50ern welche in einem Film gleich noch Myladies Rache abarbeitet und trotzdem nur auf zwei Stunden kommt (und für die erste Kampfszene dennoch 10 Minuten über hat ;)).
Es gibt keine wirklich anerkannte definitive Musketier Verfilmung (manche sagen die aus den 70ern, aber die hat nach anderer Auffassung das Genre getötet) und die erste mit übernatürlichen Kräften wäre die Neue auch nicht; da gab es wohl schon einen furchtbar schlechten ZDF Zweiteiler, den ich leider noch nicht selbst sehen konnte :D; würde mich aber wundern, wenn der wirklich noch hinter "The Musketeer" landen würde.
Davon abgesehen, die drei Musketiere ist eine unspektuläre Mantel und Degen Geschichte die auch schon so oft verfilmt wurde, dass man der Handlung echt schon kotzen kann. Wer da nach einer getreuen Verfilmung schreint, der beweißt a) dass er sich gerne beschwert und b) dass er von Mantel und Degen Filmen wenig gesehen hat ;).. und oh ja, einige der besten Mantel und Degen Filme (großartiges Beispiel Scaramouche) sind gerade nicht werkgetreue Verfilmungen! :)
Ich spreche es einfach mal aus^^: Gott sei Dank, keine autentische Verfilmung!
Ob der Film gut wird, ist natürlich wieder ne ganz andere Geschichte :D. Sehen will ich ihn aber auf jeden Fall^^.
Ludovico:
--- Zitat von: KlickKlack am 27.06.2011 | 17:43 ---Charismatisch ? Kann ich nicht nachvollziehen, er war schmierig, widerlich und unangenehm... Was absolut passend war und Waltz offenbar sehr gut liegt, vergleiche mal seinen Inglorious Bastards Auftritt mir seinen älteren Fernsehrollen, diese Sparte füllt er gut aus, sogar als Roy Black.
--- Ende Zitat ---
Roy Black hab ich jetzt nicht gesehen (Wasser für die Elefanten auch nicht). So gehen jedenfalls die Geschmäcker auseinander.
--- Zitat ---Hm ? Im Vergleich zu wem, oder welchem Film ? Für dich gibt es keinen besseren Schauspieler als Waltz, das finde ich nun sehr, sehr merkwürdig.
--- Ende Zitat ---
Ähm... zur Klärung: Du hast geschrieben, dass Waltz 08/15-Bösewichte abliefert (also Standard, von der Stange), eine Meinung, die ich nicht teile, da ich bisher keine Bösewichte a la die von Waltz in Film und Fernsehen gesehen habe. Von daher wäre es wirklich toll, wenn Du mir sagen könntest, in welchen Filmen ich Bösewichte gleichen Musters erleben kann.
Waltz ist für mich ein großer Schauspieler, aber ich werte nicht in "beste Schauspieler". Er ist einer meiner Favoriten so wie Gary Oldman, Peter Ustinov, Gerd Fröbe, David Niven, Roger Moore, Bruce Campbell, Burt Lancaster,...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln