Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was hat euch von 3e abgeschreckt?
alexandro:
Bei mir:
- unintuitives exception-based design
- DSA4izierung (verschiedene Ressourcen beim Charakterbau, die sich z.T. gegenseitig beeinflussen)
- daraus folgend: Power-Creep und Bevorzugung pickliger Keller-MinMaxer
- langweilige/unattraktive Kampfoptionen
- jeden Scheiß Gurpsifieren (besonders schlimm: "Stronghold Builders Guidebook" --> 1e D&D handelt das auf einer(!) Seite ab, bei 3e muss man sich jeden Kubikmillimeter Stein einzeln kaufen).
Glgnfz:
Ich habe die Regeln einfach nicht verstanden.
Boba Fett:
bei mir:
- Planungswut beim Charakterdesignen - man verschwendet mehr Zeit zum "wie entwickel ich den am besten" als fürs Spiel.
- one trick ponies ab gewisser Stufe - entweder stellt es kaum eine Herausforderung dar, oder man ist tot.
- zu viel crunch für zu wenig fun
- Halblinge
- Halborks
- Amigo Spiele's Veröffentlichungspolitik (wie lange musste man aufs Spielleiterset warten? Fast so lange wie auf die Savage Worlds Übersetzungen von PrommiToys... [scnr])
- Boxen statt Bücher (wozu????????)
- a miniaturgame without miniatures...
- verskillte Charaktere
- zu viele D&D Munchkins
- keine deutschsprachige OGL
- Do-or-Die Rettungswürfe
- stetig sinkende Halbwertszeit (kaum hatte man D&D in ausreichendem Umfang gekauft, kam die D&D 3.5 raus und alles war angeblich viel besser, kaum hatte man sich entschieden umzusteigen, kam 4.0 raus und alles war angeblich viel besser, kaum hatte man sich 4.0 angeschaut, kam Pathfinder raus...)
- Stufen und Hitpoints
- wet-munchkin dream splatbooks (feed them with crunch until they die!)
- keine Übersetzung von d20 modern und future
Heretic:
Alles das + keine guten Kaufabenteuer und beschissenster Support von Amigo und F&S.
Tarin:
--- Zitat von: Glgnfz am 28.05.2010 | 20:21 ---Ich habe die Regeln einfach nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Jep. Das fing beim Charakterbau an und ging übers Multiclassing weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln