Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller (13Mann) Regelfrage: Bindungen

<< < (2/3) > >>

Ein:
Nicht um die Ecke denken, dann klappt das auch.

Pyromancer:

--- Zitat von: Naldantis am  1.06.2010 | 23:09 ---zur Hälfte!
Beziehungen sind als reflexiv: Wenn A eine zu B hat, hat B auch eine zu A; gut, hatte ich mir schon gedacht...

...aber was ist mit transitiv: Wenn A eine zu B hat und B eine zu C, hat dann auch C eine zu A?

--- Ende Zitat ---
Nein.

Das ist aber auch klar, deutlich und eindeutig im Regelwerk beschrieben (was man leider nicht von allen Sachen behaupten kann ;) ).

Naldantis:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.06.2010 | 23:45 ---Nein.

Das ist aber auch klar, deutlich und eindeutig im Regelwerk beschrieben (was man leider nicht von allen Sachen behaupten kann ;) ).


--- Ende Zitat ---

Jetzt ahbe ich Eure Antworten ja und akzeptiere das als die sinnvollere Version - aber diese drei Sätze zu dem Thema sind nun alles andere als eindeutig, es sei denn Du meinst den naheligenden Schluß, daß sonst (bei mehr als 3 Spielern, Ketten fast unvermeidluich sind, in denen man mit einer gewählten Bindung durch die transitiv 'vererbten' Bindungen sofort über das Limit von 2 hinauskäme.

Pyromancer:

--- Zitat von: Naldantis am  1.06.2010 | 23:55 ---Jetzt ahbe ich Eure Antworten ja und akzeptiere das als die sinnvollere Version - aber diese drei Sätze zu dem Thema sind nun alles andere als eindeutig,

--- Ende Zitat ---
Hast du den Kasten auf Seite 9 rechts unten gelesen?

Arkam:
Hallo zusammen,

ganz verstehe ich das Problem nicht.

Für bis zu zwei Verknüpfungen in der Geschichte von Charakteren gibt es eine Fertigkeit Steigerung. Wobei der Wert der Fähigkeit maximal 3 betragen darf und und die Fähigkeit Multitalent nicht möglich ist. Als guter Ton gilt das die Fähigkeit mit dem Ereignis zu tun hat auf dem die Verknüpfung beruht.
Mehr Verknüpfungen sind möglich bringen aber keinen Vorteil im Sinne der Regeln.

Alle Beteiligte einer Verknüpfung erhalten die Steigerung der Fertigkeit. Bei der Kette A-B-C bekommen also A und C jeweils eine Fähigkeit und B bekommt zwei Fähigkeiten.

Ich als Spielleiter wäre durchaus auch bereit auch eine gemeinsame Dienstzeit oder einen gemeinsamen Bekannten als Verknüpfung zu akzeptieren.
Denn für mich besteht der Sinn dieser Regel doch darin die Charaktere zu einer Gruppe zusammen zu schweißen die gemeinsam auf Abenteuer geht.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln