Medien & Phantastik > Multimedia
PDFs wie lesen?
Teylen:
Hi,
da ich das Thema auf Anhieb nicht fand möchte ich mich hiermit einfach mal erkundigen welches eurer Ansicht / Erfahrung nach die beste Methode ist PDFs zu lesen. Bisher neigte ich stark zum ausdrucken, allerdings funktioniert das ab etwa 50 doppelseitig und farbig bedruckten DIN A4 Seiten nicht mehr wirklich.
Sie auf dem Laptop zu lesen ist mir hingegen zu anstrengend, zumal der nicht nur relativ unflexibel ist sondern auch meine Aufmerksamkeitsspanne entsprechend beeinträchtig. Heißt ich fange an neben her zu surfen und als bald ist da nichts mehr mit dem PDF lesen,..
Weltenwanderer:
Ich hab ein kleines Notebook(10") und halte es zum lesen immer hochkant wie ein Buch,
da ist dann nicht mehr viel mit nebenbei surfen.
Ein:
Das mit der Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne halte ich für einen subjektiven Eindruck. Fakt ist doch, dass die Aufnahmefähigkeit auch bei Papier begrenzt ist und man bald anfängt sich abzulenken, vor allem bei Fachtexten. Durch die schulische Gewöhnung an solche Texte sind die Unterbrechungen kürzer, gerade da auch im Papier kein Webbrowser installiert ist.
Meine Antwort ist daher: PDFs in einem reinen PDF-Reader (und nicht im Webbrowser) lesen und Disziplin behalten.
Alice Crocodile Coltrane:
Wenn das Dokument geschützt ist markiere ich immer den aktuellen Abschnitt, um beim lesen und scrollen nicht zu verrutschen.
Wenn das Dokument nicht geschützt ist, kopiere ich die Abschnitte gleich in das entsprechende Kapitel meiner Seminararbeit, um sie häppchenweise vor Ort zu übersetzen.
Das mit dem Internet ist ein anderes Problem.
Ich kann nur raten, Orte aufzusuchen, an denen keins verfügbar ist.
Die werden aber immer rarer :P
Ein:
WLAN deaktivieren. Gibts nen Knopf auf jeder Laptop-Tastatur für.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln