Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Granaten zurückwerfen

<< < (2/3) > >>

Zwart:
Kann sein das ich es überlesen habe, aber gilt nicht auch hier das nicht zweimal die gleiche Aktion (auf einer Karte) durchgeführt werden darf? Das würde bedeuten das ein Charakter genau eine Granate zurückwerfen kann.

So habe ich das bisher wenigstens immer gehandhabt. Die Frage stellte sich mir also überhaupt nicht.

EDIT:
Etwas zur Verdeutlichung eingefügt.

Harlan:
GE 111:


--- Zitat ---Im Endeffekt darf der Charakter dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde ausführen.
--- Ende Zitat ---

Wenn man sich an diesen Satz klammert, wäre ein Aufnehmen und Zurückwerfen schon deshalb unmöglich, weil der Char auf seiner höheren Karte schon eine eigene Granate geworfen hat. So ist es doch wohl nicht gemeint.

Daher hängt ja so viel an der Frage, ob es sich bei dem Aufnehmen und Zurückwerfen um eine (zugegeben: komplexe) freie Reaktion handelt.

Harlan:
Offiziell nachgefragt:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=282153#282153


--- Zitat ---1. Pick 'em up and throw 'em back - but on whose card?
It happens when the grenade is thrown (though as noted the character gets a reduced penalty if on Hold and using their own action).

2. Being attacked by several grenades on the same card: How many Grenades can be thus returned by one character?
Personally, I'd say the character has the option once per card, but it's up to the GM. I myself would love to see the character make all those Agility rolls at -4.

3. Throwing is an action that would regularly count towards a MAP, if it is performed on the character's own card. Is a MAP suffered when picking up and returning a grenade? Is a MAP suffered for returning several grenades? How do other actions figure in?
Throwing back is a roll in reaction to another character's action like diving for cover, so it counts as a free action.
--- Ende Zitat ---

Natasz:
Ich habe da mal eine Frage zum Thema: Granate aufheben und zurückwerfen! Auf Seite 76 der GE ist die grundsätzliche Abhandlung erklärt, aber mir ist der zeitliche Ablauf noch nicht ganz klar!?

Ein Spieler entscheidet sich eine ankommende Granate aufzuheben und zurückzuwerfen. Er ist nicht abwartend; d.h.: GE-Probe -4. Angenommen er hat damit Erfolg ... wirft er die Granate dann zielgerichtet an den ursprünglich Werfenden oder gar einer anderen Person zurück? Oder muss dann hierfür noch eine Werfen-Probe her?

Hat der Spieler dann noch eine Aktion übrig (er ist später dran, als der Grnatenwerfer)? Muss er jetzt einen Malus von -2 wg. Mehrfachaktion hinnehmen oder doch nicht?

Dank im Voraus für die Antworten!
Natasz

Yehodan ben Dracon:
Vielleicht beantwortet das hier Deine Frage? http://tanelorn.net/index.php/topic,55748.0.html
Falls nicht: Weitermachen...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln