Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: Neugestaltung der GE

(1/13) > >>

Markus:
Wieder mal das Alte "zu pulpig".
Mich interessiert:
- Gibt es zumindest annähernd einen Konsens, wie die SW:GE stattdessen aussehen sollte?
- Wie groß ist überhaupt der Bedarf nach einer anderen Aufmachung?
- Was wäre es den Leuten Wert? Neues Artwork, neues Layout gibt's nicht zum Nulltarif, oben drauf kommt noch ein gewisses Risiko, dass die neue Aufmachung nicht ankommt. Mit diesen Investitionskosten könnte PG auch andere schöne Sachen machen, Verluste auffangen oder die Ersparnis an die Kunden weitergeben.
Deswegen ist auch "würde sie sowieso nicht kaufen" die erste Option, weil es IMO wirklich völlig egal ist, was die Leute denken, die sicher wissen, dass sie sie nicht kaufen würden. Für die Nichtkäufer gibt's auch noch die Möglichkeit, für eine deutsche EX zu stimmen. Sie sollte aber wirklich nur von denjenigen gewählt werden, die keine Neuauflage wollen, sondern stattdessen die EX. Personen, die zusätzlich zu einer der anderen Optionen auch noch gerne eine deutsche EX als Angebot hätten kreuzen bitte die im Bezug auf die GE relevante Option an. Für die deutsche EX kann man bei Bedarf noch mal ne eigene Umfrage machen.

Edit: Auswertung ab hier

Falcon:
Gibt es einen Grund, daß du dieses Spannungsthema immer wieder erwähnst, ist es zu ruhig im Forum?
Was hat das mit "zu pulpig" zu tun?

ich finde sie gut so, wie sie ist. Der Hauptcharakter ist ziemlich wenig abenteuerlich und langweilig aber ansonten ist Farbgestaltung und co Top!

Punkt 2 und 3 sind schlecht getrennt. Dann braucht man auch einen
"mir gefällt sie, wie sie ist, das Geld sollte sinnvoller angelegt werden" - Punkt.

Yehodan ben Dracon:
Ich finde die Aufmachung der GE sehr gelungen. Eine eindeutige Stärke des Buches.

Dass sie "pulpig" rüberkommt ist ein "Risiko" das ich persönlich in Kauf nehmen würde. Nach irgendetwas muss es ja aussehen. Und ob schlichter immer auch besser ist...naja.

Markus:
Konkreter Anlass war dieser Post http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1122074.html#msg1122074
Meinerseits keine Absicht, irgendwie Spannungen aufzubauen oder dergleichen. Ich dachte mir nur, Ok, jetzt will ich's mal wissen.

Nachtrag: Gut, so ganz ohne Agenda bin ich dabei auch nicht unterwegs: Ich finde, dass die Kosten einer Umgestaltung in diesen Diskussionen meist zu kurz kommen. Das etliche Leute Ideeen hätten, wie die SW:GE für ihr subjektives Geschmacksempfinden noch schöner gemacht werden könnte ist ja schön und gut, aber IMO auch bedeutungslos. Interessant wird es IMO da, wo sich entweder eine Alternativ-Präferenz herauskristallisiert (die konkreter ist als "nicht-X") oder die Leute sagen, ja, dafür würde ich auch Geld auf den Tisch legen.

Boba Fett:
Ich sage "ja, sie sollte", um andere Käuferschichten für SW zu interessieren.

Die SW:GE ist mir diesebezüglich zu sehr dahingestaltet worden, dass SW Unbedarfte zu schnell zu dem "SW = pulp" Schluß kommen. Und das schreckt viele ab. Ebenso der alte Mann mit der Pfeife im Lehnstuhl. Das assoziiert doch "laaaaangweilig!"...

Insofern würde mir eine Layout-Variante lieber sein, die SW mit "abenteuerliches Rollenspiel" assoziiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln