Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4] Athas
Glgnfz:
Ich habe das Spielerhandout für das Dark Sun-Abenteuer der ENCOUNTERS-Reihe mal kruz und knackig (ohne zu polieren) übersetzt:
http://glgnfz.blogspot.com/2010/06/preview-athas-dark-sun.html
Vielleicht schafft es ja mein Lieblings-Nicht-Standard-Setting mich mit der 4E zu versöhnen.
Santa:
Liest sich super, danke für die Arbeit.
Ich kannte das Setting bisher nicht ... liest sich ein wenig wie ein Endzeit-Fantasy-Setting oder geht das jetzt völlig an der Realität vorbei?
Rev. Bilk:
Nein, passt schon....ein bisschen Mad Max Feeling (Technologie bitte wegdenken.. >;D) ist schon im Setting verbaut...
Glgnfz:
Von der Hintergrundgeschichte ist es eine Art Endzeit-Fantasy - so spielt es sich aber nicht. Es ist schon eindeutig "normale" Fantasy, die einfach nur allen Erwartungen und Annahmen immer wieder widerspricht. So sind Elfen einfach keine "Elfen", Halblinge sind keine "Halblinge" und ein stinknormales Eisen/Stahl-Schwert wirst du wohl in deinem Leben nicht zu Gesicht bekommen.
Endzeitcharakter kommt eigentlich gar nicht auf - die Brutalität wird durch den Wüstenhintergrund und die flirrende Hitze dargestellt - die Gegner sind allesamt wirklich Furcht einflößend. (Bin mal gespannt, wie die 4E das löst, denn in der AD&D 2-Version war alles dermaßen hammerhart, dass die Charaktere direkt auf Stufe 3 begannen, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben...)
Selganor [n/a]:
Da 4e Charaktere Stufe 1 schon etwas rebuster sind als in fruehren Editionen scheint es wohl inzwischen auch auf Stufe 1 loszugehen.
In einem Interview meinten die Entwickler, dass sie bei etwas haerteren Monstern in anderen Settings wahrscheinlich eine Spur runtergedreht haetten, aber da es ja Dark Sun ist kann man es da lassen. Um fehlende Gefahr mache ich mir in 4e keinerlei Sorgen.
Schoen auch wie der Defiler-Effekt umgesetzt wurde...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln