Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Luft- und Raumkämpfe

<< < (2/3) > >>

Falcon:
Der Schütze könnte zielen, das hebt den Malus wieder auf.

Man kann die 3D Kämpfe auch gut auf dem Spielplan spielen, wenn man mit Plättchen (am besten in zwei Farben) unter den Figuren die Höhe bzw. Tiefe der Figuren darstellt. Um die direkte entfernung zu bestimmen nimmst du dann einfach die Differenz der Plättchen, hälst das Maßband soweit über der höheren figur und ziehst das Maßband diagonal durch die Luft zur zweiten Figur auf dem spielplan.
und die Winkel zwischen den Bewegungsrichtungen werden dadurch auch klar.

Battlematkämpfe bei großen Geschw. und Enfernungen klappen naturgemäß aber nur, wenn die relativen Maßstäbe ähnlich groß sind.
Das heisst bei einem düsenjet gegen ein Bodengeschütz bringt dir der Spielplan auch nix...mmh.

Zwart:

--- Zitat ---Der Schütze könnte zielen, das hebt den Malus wieder auf.
--- Ende Zitat ---
wtf? wtf?
Mit Zielen macht man keine -18 wett, wenn eine Spitfire mit Vollgas an Dir vorbei zischt.

Zornhau:

--- Zitat von: Zwart am  8.06.2010 | 15:29 ---Mit Zielen macht man keine -18 wett, wenn eine Spitfire mit Vollgas an Dir vorbei zischt.

--- Ende Zitat ---
Und deshalb hängt man sich auch hinter die Maschine und ballert mit gerade mal -2 für Unstable Platform (durch Steady Hands ausgleichbar) und -2 MAP für Piloting und Shooting in derselben Runde.

Und die darüber hinaus gehenden Weird Wars II Setting-Regeln sorgen schon dafür, daß solche Luftgefechte sich so spielen, wie man es von den entsprechenden Kriegsfilmen her kennt.

Falcon:
@zwart: gut, aber für Werte jenseits von -6 ist das System eh nicht ausgelegt.

Oberkampf:

--- Zitat von: Zornhau am  8.06.2010 | 15:51 ---Und deshalb hängt man sich auch hinter die Maschine und ballert mit gerade mal -2 für Unstable Platform (durch Steady Hands ausgleichbar) und -2 MAP für Piloting und Shooting in derselben Runde.

Und die darüber hinaus gehenden Weird Wars II Setting-Regeln sorgen schon dafür, daß solche Luftgefechte sich so spielen, wie man es von den entsprechenden Kriegsfilmen her kennt.

--- Ende Zitat ---

Die Luftkampfregelungen zwischen Flugzeugen finde ich ja auch super gelungen, und das Beispiel für eine Kurbelei zwischen zwei Fliegern finde ich sehr anschaulich (SW: GE S. 193). Mein Problem ist es nur, die stationären Flugabwehrgeschütze in den Kampf sinnvoll (also nicht mit - 14) zu integrieren.
Also weird wars enthält die notwendigen Regelungen? Gut zu wissen, das stand nämlich bislang nicht auf meiner Interessenliste.

--- Zitat von: Falcon am  8.06.2010 | 16:11 ---@zwart: gut, aber für Werte jenseits von -6 ist das System eh nicht ausgelegt.

--- Ende Zitat ---

An eine maximale Beschränkung als Settingregel dachte ich bislang auch. In NE ist der maximale Abzug beim Schießen auf einen Speedster zum Beispiel - 8, das kann ich mir beim Boden-Luft-Geschütz auch vorstellen oder vielleicht -8 bei "normalen" Geschützen/MGs und -6 bei speziellen Luftabwehrkanonen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln