Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
killedcat:
Zunächst vorweg: Ich möchte nicht flamen und ich will keinen Krieg. Ich habe kein Problem mit Savage Worlds, außer, dass es kein Spiel für mich ist. Sollte die Frage hier nicht erwünscht oder falsch plaziert sein, darf dieser Thread gerne gelöscht oder verschoben werden.
Nun zum Thema.
Savage Worlds ist ein Rollenspiel. Ein beliebtes. Ich habe vollstes Verständnis für die Begeisterung. Aber ich kann Savage Worlds nicht ausweichen. Egal um welches Thema es geht, Savage Worlds gehört dazu. Jüngstes Beispiel: ein Spieler fragt ausdrücklich nach einem System als Hartwurst und Regelmonster. Und da wird Savage Worlds genannt. Wird dann kritisiert, dass Savage Worlds da ja nun nicht wirklich reinpasst, geht der Krieg los (beiderseitig).
Ein anderes Beispiel: jemand sucht ausdrücklich ein System mit laaaangsamen Kämpfen. Ganz klar: Savage Worlds. Ich kritisiere (zynisch, den Schuh muss ich mir anziehen), dass Savage Worlds nun offenbar je nach Wunsch schnell (fast, furious, fun) und langsam sein kann und ich werde hart angegangen und ich muss mir anhören, dass ein Auto auch schnell und langsam fahren kann. Ich lasse das mal so stehen.
Ich habe den Eindruck, dass Savage Worlds in den Augen der Community alles ist. Schnell und langsam, Regelmonster und regelarm, retro und modern, wie es gerade passt. Und daher wird es bei jeder Systemfrage auch genannt.
Meine Fragen: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie soll ich damit umgehen? Bilde ich mir das nur ein? Ist SW tatsächlich schnell und langsam und ein Regelmonster und regelarm zugleich? Was meint die Community?
Pyromancer:
--- Zitat von: killedcat am 10.06.2010 | 22:06 ---Meine Fragen: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie soll ich damit umgehen? Bilde ich mir das nur ein? Ist SW tatsächlich schnell und langsam und ein Regelmonster und regelarm zugleich? Was meint die Community?
--- Ende Zitat ---
SW ist schnell; aber natürlich kann man es ausbremsen, jede Aktion langatmig beschreiben, fünf Minuten vor jedem Zug überlegen, etc. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, sicher nicht!
Was die Regeldichte angeht: SW liegt irgendwo im Mittelfeld, macht das aber so gut, dass es sich stellenweise ziemlich regelleicht anfühlt, gleichzeitig aber eine solche Fülle an Spezialanwendungen (gerade im Kampf) abdeckt, dass andere Rollenspielsysteme nur neidisch zuschauen können.
Humpty Dumpty:
Savage Worlds ist halt gerade schwer in Mode. Das kühlt sich irgendwann auch wieder ab. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass so viele Leute so heiß auf Rollenspiele sind. Wenn es dann unbedingt Savage Worlds sein muss: bitte schön.
Kann Dich andererseits verstehen. Ich hege zwar ebenfalls grundsätzlich Sympathien für Savage Worlds und finde das System sowie viele der zugehörigen Settings ausgesprochen gelungen für das, was geleistet werden soll (aber auch nur dafür). Die Anzahl, Lautstärke, Frequenz und Penetranz der Fanboys nervt mich jedoch bisweilen ebenfalls. Wie gesagt: hab Geduld, daslegt sich auch wieder. Vermutlich finde ich das dann sogar schade.
Zwart:
Aboniert, einfach mal so.... ;D
Im konkreten Fall war es so das die anderen Punkten einfach so gut passten das man über die geforderte Tiefe im Crunch hinwegehen konnte. Das war ein Punkt der nicht passte, während die anderen Punkte auch SW leisten konnte. Und so ist das meiner Meinung nach oft. Savage Worlds passt einfach bei so vielen Dingen.
Markus:
- bei den laaaaangsamen Kämpfen muss ich dir Recht geben. Wenn's mir aufgefallen wär hätte ich das auch an der Stelle getan (war glaub ich ein Eulenspiegel Post, die ich in den allermeisten Fällen nur überfliege.)
- Hartwurst/Regelmonster: Pyromancer hat das schon gut erklärt. Mit dem im Hinterkopf und der Tatsache, dass Zwart das ja eingeräumt hatte sah ich an der Stelle keinen Grund, das nochmal zu wiederholen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln