Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regelwerk gesucht

(1/6) > >>

Mann ohne Zähne:
Moin,

ich bin aus purem Interesse auf der Suche nach einem Regelsystem (Genre ist erstmal wurscht), das einige Voraussetzungen erfüllen sollte:

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten

Habt ihr da was für mich?

Folgende Systeme spielleite ich selbst, die brauchen nicht mehr vorgeschlagen werden:

- Advantage System
- Risus
- Prince Valiant
- Ghostbusters rpg
- Amber
- Theatrix
- Everway

killedcat:
was die Lebenspunkte anbelangt, da könnte ich vielleicht auf Doctor Who verweisen, wo der Schaden direkt von Attributen abgezogen wird. Die Regeln sind im Übrigen recht einfach. Scene Resolution wäre denkbar, ist aber in den Regeln nicht verankert. Aber es gibt auch Sonderfertigkeiten...

Ich will ehrlich sein: wahrscheinlich passt es nicht wirklich. Es ist nur das, was von den mir bekannten Systemen am ehesten hinkommt.

Don Kamillo:
Hmmm, schwere Sache und viel Grübelei, mein erster Wink wäre wohl das "Solar System", also ehemals Shadow of Yesterday.
Es erfüllt sicherlich viele Deiner Punkte, ich habe es allerdings noch nicht wirklich gelesen, sondern nur TSOY.
Es gibt zwar sowas wie LP und eine art Gesundheitsstufen, das sollte aber prinzipiell wegzurationalisieren.
Kämpfe kann man einfach in 1 Wurf abhandeln, aber auch reinzoomen.
Rechnen ist echt einfach.
Sonderfertigkeiten sind überschaubar.

Blizzard:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 11.06.2010 | 10:43 ---Moin,

ich bin aus purem Interesse auf der Suche nach einem Regelsystem (Genre ist erstmal wurscht), das einige Voraussetzungen erfüllen sollte:

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten

Habt ihr da was für mich?

--- Ende Zitat ---
Mir würde da spontan nur Dread einfallen. Rechnerei fällt komplett weg,es gibt keinerlei Werte irgendeiner Art und was Leben/Gesundheit anbelangt, gibt es nur lebendig oder tot. ;)

Yehodan ben Dracon:
Hârnmaster.

Keine Hitpoints, keine Gesundheitsstufen, sondern einzelne Wunden mit Abzügen. Dadurch sehr "realistische" Herangehensweise inkl. möglichem On-Hit-Kill. Einfaches Prozentsystem mit vier Erfolgsgraden ohne viel Rechnerei (mal abgesehen von den Wundabzügen).  Keine Sonderfertigkeiten.

Dafür mit viel Tabellen (Kampfwurfergebnisvergleich, Trefferzonen, Wuchtauswirkungen) und sehr detailliert (Waffen können drei Schadenstypen haben).

Ob sich dies mit task resolution oder scene resolution deckt, weiß ich nicht, da mir die Begriffe nicht bekannt und nicht aus sich verständlich sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln