Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Bad Horse:
--- Zitat von: Auribiel am 13.06.2010 | 23:36 ---
Dann mal eine Frage von mir: Wenn dir SW nicht gefällt, wieso tummelst du dich dann mit deinen Posts und Aussagen im "Kann SW wirklich alles, was gesagt wird"-Thread?
--- Ende Zitat ---
Es ging in dem Thread ursprünglich darum, ob und wann SW als Allheilmittel empfohlen wird, und ob das immer so ganz passend ist. Da hat Xemides durchaus ein Recht, seine Erfahrungen zu äußern.
Whisper666:
--- Zitat ---Dann mal eine Frage von mir: Wenn dir SW nicht gefällt, wieso tummelst du dich dann mit deinen Posts und Aussagen im "Kann SW wirklich alles, was gesagt wird"-Thread?
--- Ende Zitat ---
Weil dieser Thread durchaus SW-kritisch war/ist? Und da darf man sich dann aber auch als "nichtSWler" äußern. Zumindest solange man dabei sachlich bleibt.
Was gar nicht geht, und da gebe ich dir recht, ist, in einem Thread, in dem über bestimmte Aspekte des Systems diskutiert wird, seinen Senf dazuzugeben und allegmein zu lästern. Oder auch als völliger SW Nichtkenner sich zu dem System äußern und seine Aussagen auf Hörensagen gründen.
Humpty Dumpty:
So sehe ich das auch. Bin ansonsten mal gespannt, wie sich Days of Ragnarok und Worlds of Cthulhu so machen. Der Mund ist wässrig und ich freu mich drauf.
Blutschrei:
Ich habe mir eben zumindest mal die halbwegs aktuellen Systemsuchen im "Systemübergreifende Themen" angeschaut.
Ich finde den ununterbrochenen angeprangerten Savage-Hype dort garnicht. Dort wird ebenso Warhammer, Gurps, D&D... empfohlen.
Warum wird Savage Worlds wohl bloß mal öfter empfohlen als andere Regelwerke? Na? Richtig! Weil es generisch ist. Ich verstehe nicht, warum sich da manche Leute unglaublich genervt bei fühlen, wenn 2 mal im Thread Savage vorgeschlagen wird.
Zur "wie mache ich xy schneller" Sache. Natürlich wollen alle die eierllegende Wollmilchsau. Aber auch ich stand einmal vor dem Problem, dass ich das DSA-Regelwerk actionreicher, schneller machen wollte. Und habe die Frage nach Möglichkeiten dazu auch in einem Forum gestellt, vorerst mit der Annahme, an DSA zu modifizieren.
Siehe da, mir wurde Savage empfohlen, ich habe es mir angesehen und es war genau das richtige. Natürlich trifft es dann nicht jedermanns geschmack, aber ich weiss z.b. was für ein Stress es ist, am DSA-System zu modifizieren, wenn man ein ausgeglichenes System beibehalten will. Deshalb empfehle ich auch jedem, dem DSA zu langsam läuft Savage.
Es ist für mich ja dann auch nicht vorhersehbar, dass diese Person, der ich einen gut gemeinten Ratschlag gegeben habe wutentbrand, mit schäumendem Munde einen Urschrei loslässt und sich erstmal über den heraufbeschworenen "Savage Hype" ärgert.
Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber nachdenken, warum euch die Person tatsächlich nochmal Savage empfohlen hat, bestimmt nicht aus reinem Böswillen.
Kynos:
Also ich hab kein Problem mit Abneigungen gegen Savage Worlds. Es gibt ja auch Systeme, die mich nicht packen und trotzdem von mir aus auch gern in jeder "Systemanfrage" genannt werden dürfen. Wenn derjenige (egal bei welchem System) erläutert, warum das System passt, vielleicht sogar noch etwaiges Hintergrundmaterial nennt, am besten auch noch angibt, was am vorgeschlagenen System möglicherweise nicht passt, finde ich das sogar gut, auch um selbst über andere Systeme als mein bevorzugtes nachdenken zu können.
Und in Savage Worlds Threads sind mir mehr Teilnehmer lieber als wenige, solange beide Seiten konstruktiv und sachlich bleiben. Nur dann ist ein sinnvoller Austausch möglich, der zu neuen Erkenntnissen (auf das System bezogen) führen kann. Leider verhält es sich zu häufig so, daß man aus den entstehenden Diskussionen und Grabenkriegen eher auf den Charakter der Teilnehmer schließen kann, als auf ihr Fachwissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln