Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (42/206) > >>

Whisper666:

--- Zitat ---Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber nachdenken, warum euch die Person tatsächlich nochmal Savage empfohlen hat, bestimmt nicht aus reinem Böswillen.
--- Ende Zitat ---

Das unterstellt ja auch keiner, ich zumindest nicht.
Aber:
Wenn ich zum Beispiel die Frage stelle "Die Kämpfe bei Shadowrun sind mit nicht actionreich genug, was kann ich da machen?", dann impliziert die Frage, das ich auch weiterhin Shadowrun zu spielen gedenke und lediglich bewährte Hausregeln aus anderen Gruppen hören möchte, weil mir das weiterhilft, das System, das ich mag, zu verbessern.
Der Rat zu einem Systemwechsel bringt mir dann erstmal gar nichts. Eigentlich nervt das dann nur. Wenn ich ein Alternativsystem suche, dann frage ich auch direkt danach.

--- Zitat ---Weil es generisch ist.
--- Ende Zitat ---

Und genau das ist eine der Schwächen dieses Systems, bzw. dieser Art von Systemen. Sie können ne ganze Menge, und die direkt für diese Systeme erschienenen Settings mögen auch hervorragend funktionieren, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber sie können eben nicht alles.
Shadowrun mag mit Savage Worlds durchaus funktionieren, aber es ist eben nicht Shadowrun, weil es nicht in die Tiefe zu gehen vermag, da es nicht speziell für dieses Setting kreiert wurde und dementsprechend auch nicht die spezielle Stimmung zu vermitteln imstande ist. Da kann man dann bestimmt nacharbeiten, aber warum soll ich mir diese Arbeit machen, wenn es doch ein entsprechendes, auf das Setting abgestimmtes System gibt?
Und wenn ich ein alternatives System empfehle, warum dann nicht erstmal beispielsweise Cyberpunk 2020?

Auribiel:

--- Zitat von: Bad Horse am 13.06.2010 | 23:42 ---Es ging in dem Thread ursprünglich darum, ob und wann SW als Allheilmittel empfohlen wird, und ob das immer so ganz passend ist. Da hat Xemides durchaus ein Recht, seine Erfahrungen zu äußern.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wär's dann schlichtweg besser gewesen, den Thread garnicht erst im SW-Chan, sondern unter den systemübergreifenden Themen aufzumachen, da hier weniger das Problem SW selbst oder dessen Regelteile, sondern gefühlt das Verhalten einiger Fanboys angemerkt wird?

Nach wie vor: Wie würden denn die DSA-Liebhaber hier drauf reagieren, wenn alle vier Wochen jemand  in den DSA-Chan kommt von dem man hier im Board genau weiß, dass er selbst kein DSA spielt und eher negativ gegenüber DSA eingestellt ist und dort dann Themen aufmacht wie "Ist DSA wirklich so Railroad-lastig, wie man immer hört" oder "Kann das DSA-Kampfsystem überhaupt leisten, was es eigentlich soll?" - also immer hübsch mit irgendwelchen Spitzen unterlegt. Glaub das würd auch gewaltig auf den Zeiger gehen.
Wenn dann andere DSA-Nichtsogernmöger mit auf den Zug aufspringen reicht es dann zu sagen "ja aber in dem Thread ging es doch um Kritik!". <= Klar, wenn der von einem aufgemacht wurde, der eh kein Interesse an DSA hat, sondern (empfundenermaßen) nur schlechtreden und kritisieren wollte?

Da hielte ich es für ehrlicher und zielführender, wenn man im systemübergreifenden Chan einen Thread aufmacht mit "Nervige SW-Verweise" und sich dort seinen Frust von der Seele schreibt. Wirkt einfach weniger wie ein Angriff auf die, die sich gerne mit dem System beschäftigen.

[Edit]DSAler bitte als Beispiel verstehen, bei Bedarf durch D&Dler, SRler oder andere ersten. ;)

Blutschrei:

--- Zitat ---Shadowrun mag mit Savage Worlds durchaus funktionieren, aber es ist eben nicht Shadowrun, weil es nicht in die Tiefe zu gehen vermag, da es nicht speziell für dieses Setting kreiert wurde und dementsprechend auch nicht die spezielle Stimmung zu vermitteln imstande ist.
--- Ende Zitat ---

Meiner persönlichen Meinung nach, entwickelt ein System durch den Hintergrund und durch das, was SL und Spieler am Tisch bieten seine Tiefe. Durch das Setting, durch die Auslegung des Settings am Spieltisch und nicht durch Regeln. Es mag Fluff-Regeln geben, so passt das Pokerequip z.b. ganz gut zu Deadlands, da unterstützen die (jedoch ohnehin einfachen, dazu siehe unten) Regeln die "Immersion"TM.
Aber es gibt auch Systeme, die sind kompliziert, ohne solche Fluff-Regeln zu haben. Die Inkarnation dieser Systeme sehe ich eben in DSA und Shadowrun.
Ich habe sowohl Shadowrun alsauch Aventurien savaged gespielt und das Resultat war in Shadowrun doch sehr erstaunlich:

-Shadowrun nach Originalregelwerk:
Ich war mehr mit Tabellen und hunderten von Sonderregeln und Fähigkeitengruppen und dem ganzen Verwaltungs-Aufwand beschäftigt (das unbrauchbare Schadensmodeel sei noch genannt) dass von Atmosphäre, von der Tiefe des Settings GARNICHTS rüberkam.

-Im Vergleich: Savaged Shadowrun:
Dreckige Straßenatmosphäre, auch wenn an der Ausrüstung etwas abgespeckt worden war, es war Shadowrun, mit der Tiefe die es haben sollte, einfach weil sowohl SL alsauch Spieler einen minimalen Verwaltungsaufwand hatten und sich auf das Wesentliche konzentrieren konnten: Das Setting ausgestalten und die Spielrunde leben lassen.

In DSA war es aufgrund dessen, dass ich jahrelang das DSA-Regelwerk studiert habe nicht ganz so extrem aber die Erkenntnis war die gleiche, die Tiefe war in beiden fällen in Savage deutlich spürbarer als in den Originalregelwerken.

--- Zitat ---aber warum soll ich mir diese Arbeit machen, wenn es doch ein entsprechendes, auf das Setting abgestimmtes System gibt?
--- Ende Zitat ---
Wenn mir DSA zu wenig actionreich ist, dann macht man sich weniger Arbeit damit, auf Savage umzusteigen als 200 Versuche zu unternehmen das Kampfsystem zu ändern. Aus eigener Erfahrung.

Markus:
@ Whisper666
Mal von mir und meiner Reaktion ausgehend:
1. Wird explizit nach Hausregeln gefragt oder gesagt, dass man beim System bleiben möchte?
2. Wie viele Posts hat der Fragesteller, wie erfahren/versiert klingt er allgemein?

3. Eigenheiten des Problems: Was halte ich für eine gute Lösung?
4. Steht der Thread im Shadowrun-Bereich (nicht Allgemein, nicht SW)?

Danach entscheide ich pi mal Auge, ob ich ein anderes System empfehle. Wobei die Kriterien keine Ausschlusskriterien sind: So erfahren kann keiner sein/klingen, wenn er mit mehreren grundlegenden Designprinzipien seines jetztigen Systems unzufrieden ist und augenscheinlich ein komplett anderes Spiel spielen will empfehle ich durchaus auch einen Systemwechsel _außer_ der Threadersteller macht klar, dass er nicht (s)ein Problem lösen, sondern aus Spaß an der Freude was basteln will.

Whisper666:

--- Zitat ---Nach wie vor: Wie würden denn die DSA-Liebhaber hier drauf reagieren, wenn alle vier Wochen jemand  in den DSA-Chan kommt von dem man hier im Board genau weiß, dass er selbst kein DSA spielt und eher negativ gegenüber DSA eingestellt ist und dort dann Themen aufmacht wie "Ist DSA wirklich so Railroad-lastig, wie man immer hört" oder "Kann das DSA-Kampfsystem überhaupt leisten, was es eigentlich soll?" - also immer hübsch mit irgendwelchen Spitzen unterlegt.
--- Ende Zitat ---

Unter den Von mir hervorgehobenen Gesichtspunkten würd mir das auch gewaltig auf den Sack gehen, da hast du sicherlich Recht.
Aber was ist, wenn ich jetzt als durchaus interessierter potentieller Neueinsteiger diese Fragen stelle, weil ich schon oft derartiges gehört hab und jetzt die Meinung von erfahrenen SWlern hören möchte? Dann wäe das doch in Ordnung, oder?

--- Zitat ---Meiner persönlichen Meinung nach, entwickelt ein System durch den Hintergrund und durch das, was SL und Spieler am Tisch bieten seine Tiefe. Durch das Setting, durch die Auslegung des Settings am Spieltisch und nicht durch Regeln.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt imho nicht ganz. Die Regeln leisten schon ihren Beitrag zur Stimmung. Das Schadenssystem von D&D, das es durchaus zulässt, sich im Alleingang einer Horde Orks zu stellen, fördert durchaus das "Heldenfeeling". Finde ich zumindest.

--- Zitat ---1. Wird explizit nach Hausregeln gefragt oder gesagt, dass man beim System bleiben möchte?
2. Wie viele Posts hat der Fragesteller, wie erfahren/versiert klingt er allgemein?

3. Eigenheiten des Problems: Was halte ich für eine gute Lösung?
4. Steht der Thread im Shadowrun-Bereich (nicht Allgemein, nicht SW)?
--- Ende Zitat ---

Ums nochmal zu klären. Die Beispielfrage war "Wie gestalte ich SR-Kämpfe actionreicher". Diese Frage stelle ich natürlich ins SR-Unterforum. Und ich erläutere, dass ich nach Hausregeln suche. Dann darf ich doch davon ausgehen, dass damit klar ist, das ich auch weiterhin SR zu spielen gedenke, weil ich das Spiel trotz seiner Schwächen (und es hat schockierend viele Schwächen) liebe, weil es für mich hervorragend funktioniert, weil ich es toll finde, bei Proben gleich zwei Hände voll Würfel zu werfen.
Und wenn jetzt ein Mitglied des Forums SR Scheisse findet, bitte. Seine Meinung, die respektier ich. Und wenn ihm partout nichts brauchbares einfällt, ist ja auch nicht schlimm. Aber dann soll er sich doch bitte einer Antwort enthalten. Und mir nicht durch die Blume sagen "Dein geliebtes System ist kacke, nimm lieber das hier!" Das will ich dann nicht hören, und wenn SaWo 1000 Mal besser ist. Ganz einfach deshalb, weils  mir nicht hilft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln