Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Ludovico:
Ich denke, man kann mit SW Stimmungsspiel und Storytelling betreiben, aber seine Staerke ist das nicht. Ok, es ist leicht und grobkoernig, die Regeln stehen einem groesstenteils nicht im Weg und von daher steht es damit schon mal besser dar als die Schwergewichte wie DSA, die einen eher simulationistischen Ansatz verfolgen.
Aber ich finde, es gibt Systeme, die in dem Bereich staerker sind als SW, weil sie die Story staerker in die Regeln mit einfliessen lassen. Hier nenne ich halt FATE, was durch seine Aspekte gerade das macht.
ErikErikson:
Also Stimmungsspiel kann man auch mit sperrigen Regeln betreiben. Schließlich definiert sich Stimmungspiel mit dadurch, das man kaum Wert auf die Regeln legt. Ob ich nun komplexe oder einfache Regeln ignoriere, das macht nicht den Unterschied.
Zwart:
Erik, ich behaupte, wenn Du so etwas schreibst, das Du dann in noch keiner guten Stimmungsspielrunde gespielt hast. Die auch ein Regelwerk benutzt das ihren Spielstil unterstützt. :)
ErikErikson:
Bevor wir jetzt Stimmungsspiel definieren, geb ich dir mal lieber recht. Oder meinst du das Forge/Indy-Sach? Daran hab ich nicht gedacht, das hast du definitiv recht. Das hab ich auch noch nie gespielt, echt Schade.
Markus:
--- Zitat von: Samael am 14.06.2010 | 17:42 ---Fragt ihr mich jetzt ernsthaft warum ich Einwände habe, wenn jemand SW als geeignet für "langsames Stimmungsrollenspiel", weil man die Regeln ja weglassen kann empfiehlt?
--- Ende Zitat ---
@Samael
Nein. So wie ich dich verstehe bist du der Meinung, dass das mit fast jedem System geht. Sehe ich ähnlich.
Das zu sagen hielte ich auch für besser, als ein konkretes System zu empfehlen. Aber wenn da jemand "SW" ruft, tja, mein erster und zweiter Gedanke wäre es nicht, aber es ist auch nicht offensichtlich falsch. Zumindest meiner Meinung nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln