Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Markus:
Mit Improved First Strike, Ambidextrous und Two-Fisted (auch 4 Edges) brauche ich keine Unterstützung! ;-)
Nachtrag: mit 4 Command Edges geht auch einiges.
Zornhau:
--- Zitat von: Markus am 18.06.2010 | 16:20 ---Darauf angesprochen hieß es im Pinnacle Forum mal sinngemäß, dass der davon betroffene Bereich klein genug ist, um das Balancing insgesamt zu wahren. (Streetwise, Persuasion, NPC-Reaction Table)
--- Ende Zitat ---
So ist es auch.
Wie gesagt, es sind nur zwei Skills und der Reaction Roll, den man eh nur macht, wenn der Spielleiter nicht vorher die NSC-Reaktion bereits festgelegt hat.
Mal den krassesten Fall betrachtet:
Attractive
Very Attractive
Noble
- drei Background Edges bei Charaktererschaffung
Charismatic
- gleich als ersten Level-Up
Macht schon +8.
In Settings wie DL:R oder im Pulp-Toolkit, gibt es noch ein Professional Edge, welches weitere +2 auf den Persuasion-Wurf gibt.
In Hellfrost gibt es "heroisches Charisma" von berühmten Helden mit bis zu +4 Charisma.
Bei Hellfrost wäre damit also +12 möglich. - Aber: Das hat VIER Edges und VIER Glory-Benefits gekostet! Das Äquivalent von 8 Edges!
--- Zitat von: tartex am 18.06.2010 | 16:31 ---Was das eigentliche Loophole ist: superhohes Charisma + Connections: damit kann man (im richtigen Setting, z.B. Stadtkampagne) andauern NSC-Unterstützung anfordern. :D
--- Ende Zitat ---
Schönes Loop-Hole: Das koste ja NOCH EIN Edge!
Also nochmal in etwas Investiert, was einem nur SEHR SCHMALSPURIGE Hochkompetenz verschafft.
Connections müssen auch erst einmal erreicht werden können. Und dann muß die Art der Connection auch zum aktuellen Problem passen. - Der Faceman, der mit seinen Kumpels über dem Amazonas-Dschungel abgestürzt ist, kann sich von seinen Connections zu allen Mafia-Familien an Ost- bis West-Küste der Staaten nicht viel kaufen, wenn er sich mit Anacondas und Kopfjägern herumschlagen muß.
Wie gesagt: VIELE Edges für EINEN Zweck ist ein hochspezialisierter Charakter, der auch nur einen Millimeter außerhalb seines Spezialgebiets ziemlich Probleme hat.
Auribiel:
@YY:
Tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, aber es ist, wie Kynos sagt:
--- Zitat von: Kynos am 17.06.2010 | 19:19 ---Ich denke die eine Mitspielerin war kein Einzelfall in der Gruppe, sondern einfach nur ein besonders erwähnenswertes Beispiel. So verstehe ich das zumindest.
--- Ende Zitat ---
Nur eine Mitspielerin hatte bedenken, da sie Angst hatte, ihre heißgeliebten Kampf-SFs ließen sich nicht ausreichend mit SW abbilden - interessanterweise allerdings war ihre Charakterumsetzung mit SW noch schneller im Kampf, als zuvor, was sie doch etwas überraschte.
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 18.06.2010 | 16:56 ---was sie doch etwas überraschte.
--- Ende Zitat ---
Mich nicht :P ;)
Ansonsten:
Dann habe ich den "tapferen Widerstand" gegen einen Systemwechsel wohl in den falschen Hals bekommen...
Humpty Dumpty:
So, ich habe jetzt The Day After Ragnarok gelesen. Coole Idee, schön umgesetzt und erfrischend innovativ!!! Wunderbar. Gleich drei Dinge gingen mir bei der Lektüre durch den Kopf. Vielleicht mache ich da beizeigen mal Threads draus - oder jemand von Euch.
1. Savage Worlds ist ein Jungbrunnen an Ideen. Nach meinem Eindruck liegt das hauptsächlich daran, dass die OGL (oder wie die hieß) vom D20-System clever weiterentwickelt wurde und es mit Savage Worlds nun eine Plattform gibt, auf deren Basis man sich ohne die Notwendigkeit der kompletten Neuentwicklung eines Regelsystems inhaltlich austoben kann. Spitze!
2. Wenn ich mir die Settings von Savage Worlds anschaue, dann erkenne ich bei aller Heterogenität dennoch ein gewisses Maß an Grundgemeinsamkeiten. Das hatte jemand mal im Thread "Militär oder Pulp" auf einen Nenner zu bringen versucht, aber der Thread war sehr schnell in unüberbrückbaren Differenzen und Konflikten versunken. Am Gedanken, dass sich Savage Worlds trotz der erwähnten Settingheterogenität für eine bestimmte Grundtonalität anbietet, ist jedoch nach meiner Ansicht durchaus was dran. Ich muss mal schauen, ob ich das inhaltlich so zu fassen bekomme, dass eine sachliche Diskussion möglich wird. Momentan habe ich eher noch ein vages Gefühl.
3. The Day After Ragnarok war mir ja hier im Thread empfohlen worden. Ich kannte das vorher nicht und war im Gegenteil überrascht, dass mir solch eine Perle komplett entgangen war. Deshalb frage ich mich, ob mir vielleicht noch andere, tolle SW-Settings unbekannt sind.
Soweit meine Gedanken. Zum letzten mache ich vielleicht gleich mal einen Thread auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln