Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (89/206) > >>

tartex:
Ich will mal über meine momentane SW-Kampagne lästern. Thema Geschwindigkeit.

Als wir 50 Fathom spielten - mit Battlemat und Miniaturen - konnten wir Kämpfe mit 80 Beteiligten in unter 2 Stunden abwickeln. Der Spielleiter kannte die Regeln und wir hatten alle Spass und Spannung.

In der jetzigen Kampagne spielen wir ohne Battlemap und der Spielleiter hat keine Ahnung, wie man das Verhältnis WildCards/ Extras handaben sollte. Er ist schon von Parry/Toughness überfordert und könnte nie die Edges der NPCs einsetzen. Für einen Kampf mit 20 Charakteren brauchen wir locker 3,5 Stunden und die meisten Spieler blicken nicht hinter die Regeln und langweilen sich, weil sie nichts zu tun haben, bis sie wieder würfeln dürfen.

In der alten Runden konnten wir aber auch ohne Battlemap kämpfen, wenn wir zu faul zum Miniatureaufbauen waren.

alexandro:

--- Zitat von: Falcon am 28.06.2010 | 20:05 ---wie ich schon zeigte hat SW "BABs", die immer reingerechnet werden müssen. Charisma z.b. oder Kampfedges mit festen Boni.
--- Ende Zitat ---
Die wenigsten Kampfedges geben IMMER Boni.

Auribiel:

--- Zitat von: Falcon am 29.06.2010 | 11:07 ---Bei den Verteidigern des niedrigen Rechenaufwands scheint mir vor allem wenig Praxiserfahrung durchzuschimmern. Vermutlich wird da nur nach dem Hörensagen und Lesen argumentiert.
Wenn man da aber sein Standardgefecht in 1-1,5 Std. mit 70Figuren mit Frenzy, Full Auto und AP Waffen mit weicher Birne um 3 Uhr morgens versucht durchzuwürfeln, und wie gesagt, JEDER NSCs braucht mind. 2 Schadenswürfel, dann kann das schonmal sehr zäh werden.

--- Ende Zitat ---

Mit Hinweis auf das von mir hervorgehobene:

Wenn man wirklich NACHTS und mit WEICHER BIRNE (deine Worte!) versucht ein Großgefecht mit 70 Figuren, Frenzy, Full Auto und AP-Waffen über die Bühne zu bringen, dann... sollte man sich nicht wundern, wenn einem die Zahlen wild durch den Kopf tanzen.

Dem möchte ich dann entgegen halten, dass man es mit klarer Birne und Abends um 21 Uhr bei SR(II) oder DSA4(.1) in keinster Weise einfacher hat - und das bei 15 Kampfbeteiligten, was etwa 1/5 weniger (N)SCs ist, als bei deinem Beispiel.
Und jetzt reden wir nochmal über Rechenaufwand bei SW und bei anderen Systemen, du bist dran!  ~;D

Blutschrei:

--- Zitat ---Bei den Verteidigern des niedrigen Rechenaufwands scheint mir vor allem wenig Praxiserfahrung durchzuschimmern. Vermutlich wird da nur nach dem Hörensagen und Lesen argumentiert.
Wenn man da aber sein Standardgefecht in 1-1,5 Std. mit 70Figuren mit Frenzy, Full Auto und AP Waffen mit weicher Birne um 3 Uhr morgens versucht durchzuwürfeln, und wie gesagt, JEDER NSCs braucht mind. 2 Schadenswürfel, dann kann das schonmal sehr zäh werden.
--- Ende Zitat ---

Alles eine Sache der Übung. Für eingefleischte Tabletop-Spieler ist sowas Routine und wenn man keine Schlafmütze in der Runde dabei hat locker abzuhandeln.
Wenn jeder
-die Regeln kennt(!)
-eine Spielroutine gewöhnt ist (nicht dauernd fragt "bin ich jetzt dran?")
-aufmerksam ist

und nicht
-nach jedem Zug isst/aufs Klo rennt
-erst zu Beginn seines Zuges mal darüber nachdenkt, was er eigentlich machen will
...

Dann schafft man das bestimmt unter gegebenen Umständen in einer Stunde.

Meine (Tabletop-)Runde würde aber mit Sicherheit eine essenspause einbauen, dann fällt die Konzentration danach wieder leichter.

Mit meinen aktuellen rollenspielern möchte ich an sowas wiederum garnicht denken, da Regelkenntnisse quasi nicht vorhanden sind, dann kann man natürlich auch mal 5 Stunden an so einem Gefecht sitzen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Naja, unter diesen idealisierten Voraussetzungen funzt das mit vielen anderen Systemen aber auch. Die größte Bremse ist mMn die Unentschlossenheit von Spielern, die nicht wissen, was sie tun sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln