Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (100/206) > >>

Boba Fett:
@Tjorne: Deswegen steht da auch "grundsätzlich", denn das bedeutet "mit Ausnahmen".
Bei Necro2350 liegt eine Settingspezifische dystopische Stimmung vor. Das ist so eine Ausnahme, die ja auch aus dem Setting heraus vorgegeben und erwünscht ist.
Und es gibt natürlich noch andere Faktoren, die das beeinflussen können.

Tsu:
Da kann man ganz gut Realms of Cthulhu mit seinen gritty Regeln ins Gedächtniss rufen... das ist alles andere als optimistisch, sondern unterstützt durch aus das cthulhuide "OMG, ich habe gegen nichts übernatürliches eine Chance". Ich denke es ist wirklich Settingabhängig, wie sehr dieses optimistische Gefühl durchschlägt, denke aber auch das es in vielen Settings so vorhanden ist.

--- Zitat ---Wenn es eine oWoD SW-Konvertierung gäbe, die es sich zur Aufgabe macht, die Intrigen FFF darzustellen und zwar über eine Variante des Kampfsystems, dann wäre SW noch einen Riesenschritt universaler.
Und ich fände das sehr sexy, denn dann könnte der Sabbatsiege ebenso erzählt werden, wie die Intrige.
Es würde jeden einen Storyorientierten Spielstil nahelegen.
--- Ende Zitat ---

Da ich es selber schon gespielt habe *g* : Das Massenkampfsystem von SW mit mehrere Parteien, und nicht als einzelnes Gefecht sondern als paralell laufendes System zur Kampagne, inklusive Einflussmöglichkeiten der Spieler durch aktionen zwischen den Sessions, als auch durch Einfluss der "Abenteuer" an sich. Dadurch lassen sich längerfristige politische Machtkämpfe sehr nett darstellen, wie zum Beispiel der anhaltende Kampf zwischen Camarilla und dem Sabbat in einer Stadt, der Kampf zwischen der Unterwelt und der Polizei oder aber politische Situationen in einem Rat. Just to invoke your Fantasy...

--- Zitat ---Konflikte zwischen Organisationen, Darstellung von Königreichen, Einfluss der Chars über mehrere Größenordnungen hinweg, differenzierte Darstellung von Schaden (also nicht nur Wunden, sondern auch Furcht oder Verehrung) werden meines Wissens nach nicht gefördert, sind aber anscheinend hackbar.
--- Ende Zitat ---

Ein Punkt wo SW durchaus sparsam ist, sind die Zustände, die das Vanilla System von Haus aus bietet, hier gibt es nur Wunden, Shaken und erschöpfungsstufen... vergleicht man dies allerdings mit D&D so ist das echt wenig. Hier wurde die Vielfalt zu Gunsten der Übersicht und der schnellen Abwicklung eingeschränkt, trotzdem kann man dies durchaus als eine Schwachstelle von "SW" auslegen. An dieser Stelle ist es aber auch recht interessant zu erwähnen, das Funktionen wir furcht un Co, oftmals durch Settigspezifische Regeln nachgereicht werden. Beispiele dafür sind das Sanity System aus Realms of Cthulhu oder das Status- / Ruf System aus Hellfrost oder Iron Kingdoms. Je mehr man sih mit SW beschäftigt, um so mehr Bausteine entdeckt man, so das man immer weniger Punkte sieht, wo einem eine unterstützende Regel fehlt.

--- Zitat ---Würde ich es Faten, hätte ich über Szeneaspekte einen Einfluss auf die Machtverteilung zwischen den parteien.
Ein Aspekt "Gewalt liegt in der Luft" oder "Wer ist der Verräter?" gibt regeltechnisch dem Spielerleben einen starken Spin. Das wäre z.B. ein Storyförderndes Spielelement.
(Gleichzeitig würde ich von einem Sturm durch 30 Shovelheads absehen, da Fate in solchen Situationen nicht so wirklich glänzt, zumindest nicht, wenn sie taktisch erzählt werden sollen. Es funktioniert und macht Spaß, aber es geht mMn taktisch rockiger.)
--- Ende Zitat ---

Hihi, da bin ich ja mal gespannt was meine momentane Leselektüre (Dresden Files, FATE) so alles an neuen Ideen bietet :D

mfg

Tsu

Funktionalist:
The more you know...
;D

Fehlt nur noch der direkte Soziale Konflikt.

Boba Fett:

--- Zitat von: Skuld am 29.09.2010 | 13:32 ---Fehlt nur noch der direkte Soziale Konflikt.
--- Ende Zitat ---

Ich hatte doch hier im Channel mal dazu was diskutiert und vorgeschlagen.
Thema war imho durch eine Überleung einer Fading Suns Conversion entstanden.
Ich finde es nur grad nicht...

Yehodan ben Dracon:
Es gibt noch einen Ansatz von mir da:http://tanelorn.net/index.php/topic,56348.0.html

Über Ideen und Anregungen freue ich mich immer noch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln