Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (113/206) > >>

Zornhau:
Nach 7 Jahren SW-Spiel kann ich KEINERLEI "Ermüdungserscheinungen" feststellen.

Das liegt aber auch daran, daß ich immer wieder auch ANDERE Regelsysteme verwende.

Wenn ich mich dann mit überkompliziertem Kram oder katastrophal schlecht organisierten Regeln herumgeschlagen habe, und wenn ich dann wieder eine SW-Runde leiten kann oder in einer mitspiele, dann empfinde ich das oft so: "Endlich wieder daheim!"

Als Spielleiter habe ich (außer mit BoL) sonst immer nur MEHR Arbeit und Streß um eine Runde zum Laufen zu bekommen bzw. während einer Spielsitzung allen Verwaltungskram zu erledigen, ohne daß ich dadurch komplett raus aus dem Geschehen gelange. Bei SW bin ich MITTENDRIN in dem, was gerade an Handlung abgeht. Da fühle ich mich NICHT als "Verwalter", sondern als MITSPIELER.

Als Spieler habe ich es in anderen Regelsystemen schnell SATT, wie KOMPLIZIERT Dinge geregelt sind, die in SW auf einfachste Mechanismen (Tricks, Willensduelle, Allgemeinwissen) zurückzuführen sind und dabei immer noch BEFRIEDIGENDER umgesetzt sind, als in den komplizierteren Regelsystemen. - Außerdem NERVT es mich zusehends mehr, wenn Regeln INKONSISTENT sind und man bei Handlung A Mechanismus Alpha verwenden soll, bei Handlung A' aber Mechanismus Omega! Es sind heute nicht mehr die 70er Jahre, wo man sich solche Schludrigkeiten noch hatte gefallen lassen.

Savage Worlds VERWÖHNT mich als Spielleiter und als Spieler.

Bei SW habe ich es warm, gemütlich und kann mich entspannt den Dingen widmen, weswegen ich überhaupt ein Regelsystem verwenden möchte.

Bei anderen Regeln fühle ich mich unkomfortabel, unnötigerweise genötigt mich mehr mit den REGELN als mit dem Spielinhalt zu befassen.

Daher ist für mich auch nach 7 Jahren Spielzeit keinerlei "Ermüdung" festzustellen, sondern SW ist für mich das KOMFORT-Paket unter den Rollenspielregelsystemen.

Auch im "verflixten 7. Jahr" ist für mich die LUST an und mit SW immer noch groß.

Master Li:

--- Zitat von: TAFKAKB am 30.09.2010 | 12:22 ---So ist es. Und deshalb würde ich Savage Worlds auch in vielen Fällen Systemen vorziehen, die sich gemäß der Eigenbeschreibung eigentlich besser eignen müssten. Das  liegt am gut gelungenen Savage Worlds und an der Vielzahl beschissener Rollenspielregelwerke gleichermaßen. Aber ein paar Ausnahmen mit cleveren Regeln gibts dann halt doch. Für mich zählen dazu etwa TSoY, D&D4, FATE und Primetime Adventures. Damit kann man halt nach meiner Ansicht bestimmt fokussierte Dinge besser machen als mit SW. Bedeutet das, dass SW damit ungeeignet oder gar schlecht ist? Nein! Die meisten SW-Runden dürften sogar besser damit fahren, das eventuell für diesen spezifischen Fall weniger geeignete SW-Regelwerk einem anderen vorzuziehen, weil über die Einarbeitung und Auseinandersetzung mit neuen Regelwerken ja immer reichlich Schweiß und Tränen einhergehen.

--- Ende Zitat ---

Dann sind wir uns ja im Großen und Ganzen einig :D Jetzt fehlt nur noch ein Bier

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Zørnhåw am 30.09.2010 | 17:05 ---Savage Worlds ist NICHT für alle Arten von Rollenspielern ein ideales Rollenspielsystem.
Savage Worlds kann NICHT alle Genres, Settings, Spielwelten gleichermaßen befriedigend unterstützen.
Savage Worlds kann NICHT jede erdenkliche Spielstil-Ausprägung einer jeder Gruppe befriedigend unterstützen.

--- Ende Zitat ---

(Majuskeln eingefügt, wo notwendig. :)) Ansonsten: Genau. Es ist kein "Allheilmittel" und keine "Allzweckwaffe", aber es kann verdammt viel. Wer sich mit SW auseinandergesetzt hat, muß es nicht mögen, aber die (endliche) Breite an Möglichkeiten sollte nicht herabgesetzt werden. Eigentlich tut das doch auch niemand mehr.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Blubber: Unsere Alternativregel zur aktiven Parade (schockiertes Luftholen) macht Kämpfe schneller. Kein Witz.  8]

Zwart:
So, nachdem das Offensichtliche wiedermal festgestellt wurde, meine schockierte Frage.

Aktive Parade?!?!  :o Schneller?! Erkläre dich, Häretiker!

Funktionalist:
Der höhere trifft und macht Schaden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln