Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Fighter/Rogue Build

(1/5) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo,

ich möchte demnächst in unserer neuen Pathfinder-Runde einen Krieger spielen. Es hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass er mit Schwert und Schild kämpfen soll; außerdem soll er sozialkompetent sein. Jetzt grüble ich über dem Aufbau.

Bisher sieht mein Plan vor, eine Fighter/Rogue Kombi zu spielen, mit Fokus auf dem Fighter. Damit bin ich soweit zufrieden. Ich weiß nur nicht, in welche Richtung ich feat-mäßig gehen soll. Soll ich mich auf die Sneak-Attacks konzentrieren?(eigentlich lege ich auf die gar keinen Wert, weil mein Char nicht schurkig sein soll, aber der Rogue bringts halt mit) Oder auf Shield-Mastery? Dann würde es auf einen TWF-Fighter mit Schild als Zweitwaffe hinauslaufen... TWF war aber eigentlich nicht mein Plan. Ist das derart effizient, dass man mit Schwert/Schild-Kombi blöd wäre, nicht in die Richtung zu gehen?
Da er ein passables CHA von 14 hat und ich auch in Bluff investiere, wäre auch z.B. Impr. Feint denkbar, um die Sneak Attacks auch im Alleingang nutzen zu können. Taugt das was?

Ich nehme gerne Meinungen und Tipps entgegen.

Danke

Tudor

Mike:
Mein universell anwendbarer Tipp in solchen Fragen lautet eigentlich immer: Überleg Dir in erster Linie, was Dir am meisten Spaß machen würde und wie Du Dir den Charakter vorstellst. Wenn Du Dir einen seinen Schild einsetzenden Schurken der dabei Sneak-Angriffe macht nicht wirklich vorstellen kannst, lass die dazu nötigen Feats einfach weg. Effizienz ist da absolut zweitrangig. Der Charakter muss in Deiner Fantasie ein stimmiges Bild abgeben.

Samael:
Generell verzichtest du als Fighter mit einer Einhandwaffe und Schild (wenn der nicht als Zweitwaffe genutzt wird) auf ein erhebliches Schadenspotential. Die Sneak Attack wird das nur selten rausholen. Improved Feint ist zwar schön und gut, aber mehrere Attacken (und potentielle Sneak Attacks) pro Runde sind damit nicht drin.

Normalerweise war der Fighter/Rogue build immer 4 Stufen Fighter für Weapon Spec. und dann zwei Kurzschwerter mit TWF, um möglichst viele Sneaks zu landen.

Warum willst du überhaupt einen Rogue, wegen der Skillpunkte?

Selganor [n/a]:
Als sozial kompetenter Fighter in Pathfinder solltest du mal ueber die Option des "Akademie-Fighters" aus dem Pathfinder Campaign Setting nachdenken.
Anstelle des Stufe 1 Bonus-Feats des Fighters kriegst du dort 6 weitere soziale/Wissensskills als Class Skills und 4+Int Skillpoints/Stufe. Kein anderes Feat ist derart viele "Bonusskillpoints" wert...

Ich spiele im "Curse of the Crimson Throne"-Adventurepath einen reinen Fighter (und will auch mal testen, ob sich ein single-classed Fighter in Pathfinder - im Gegensatz zu 3.0/3.5 - wirklich lohnt) und bin mit dem Akademiefighter schonmal recht zufrieden.

Samael:
Guter Ratschlag.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln