Medien & Phantastik > Sehen

[Film]John Carter of Mars

<< < (10/15) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Jed Clayton am 20.03.2012 | 13:36 ---Ein Kritikpunkt, den ich letzte Woche gehört habe, war sinngemäß der, dass der Film zu viele Zielgruppen auf einmal versucht zufriedenzustellen: Männer (Dejah Thoris in ihrem üblichen Outfit), erwachsene Frauen (John Carter als halbnackter Naturbursche) und auch Kinder (Monster und Flugschiffe).
--- Ende Zitat ---

Genau mit diesem "Ein bißchen für alle Zielgruppen in jedem Film" hat gerade Disney über Jahre Millarden von Dollar eingefahren. Die haben nur noch nicht so ganz gemerkt, dass die Zeiten sich gewandelt haben.

Allein dadurch, dass heutzutage jeder im Vorab an zahlreiche und detaillierte Informationen über einen kommenden Film kommen kann,  ist auch jeder in der Lage, schon im Vorab recht gut einzuschätzen, ob Inhalt und Form genug Relevanz für die eigene Zielgruppe haben. Man muss nicht mehr aufgrund vager Rahmendaten in einen Film gehen und hoffen, dass genug für einen dabei ist.
Damals wäre ich in den Film gegangen, hätte mich eventuell über die für mich relevanten Elemente gefreut und mich über den Rest geärgert. So aber wusste ich im Vorab, dass zu viel "Kinderkram" darin vorkommt, als das es mir die Kinokarte wert wäre. Ich habe mir eher gesagt "DVD reicht ...", und damit sind wir schon beim nächsten Punkt: Heutzutage muss man auch nicht mehr ewig darauf warten, Filme im Wohnzimmer zu sehen, die man im Kino nicht sehen musste/wollte.
Und das Wohnzimmer hat den Vorteil, dass man den Film mit handverlesenem Publikum und einer adäquaten Zusammenstellung von Genussmitteln sehen kann, was mindestens Schwachstellen überdecken und eventuell sogar verborgene Qualitäten aufdecken kann, die sich erst in launigen Kommentaren und/oder ab 0,8 Promille erschließen. ;)

6:
@Fantomas:
Ausser der Film heisst Devil Inside und wird erst zur Premiere uraufgeführt... :gasmaskerly:

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Waldviech am 20.03.2012 | 13:55 ---  Ich könnte mir vorstellen, dass z.b. nicht wissen, dass John Carter einer der Urväter des modernen SF-Helden ist und den Film als Star-Wars-, Avatar- oder sonstigen Abklatsch empfinden.

--- Ende Zitat ---
Ja wenn man Käpten Kane nicht Van Helsings Hut aufgesetzt hätte(aus einer Diskussion über den Solomon Kane Film)

Star Wars, habe ich die Sith verpasst?

Whisper666:
Wow, was für ein kolossaler Flop o_O

Jed Clayton:

--- Zitat von: Whisper666 am 21.03.2012 | 21:13 ---Wow, was für ein kolossaler Flop o_O

--- Ende Zitat ---

Exakt. Ein anschauliches Beispiel zu der Frage, "Wie verliert man so eben mal fast 200 Millionen Dollar?"

Ich mag das... immerhin ein Rekord, wenn auch nicht der, den ich mir gewünscht hätte. Der Film ist übrigens jetzt schon für DVD und Blu Ray angekündigt, es kann schon fleißig vorbestellt werden. Vielleicht kann Disney wenigstens auf dem sekundären Markt noch etwas aus John Carter herausholen.

Im Zuge dieses Films sind übrigens hervorragende Comics wie "Warlord of Mars" bei Dynamite Entertainment erschienen, und ein Reprint von John Carter-Mars-Geschichten von Marvel in einem unheimlich dicken Paperback-Band.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln