Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Regelfragen
Mentor:
Ich möchte gerne diesen Thread nutzen, um TRiAS-Lesern und -Spielern die Möglichkeit zu geben, (Regel)Fragen stellen zu können. Das System ist ja noch in Entwicklung, und einige Dinge schweben mir im Kopf herum, sind aber noch nicht niedergeschrieben. Wenn also wer was wissen mag - einfach hier posten.
Zu Vollständigkeit hier noch ein Link zur TRiAS-Seite
Mentor:
Ich bin gefragt worden:
--- Zitat ---Die Tiadenwerte sind ja immo Klassenbasiert oder zumindest auf den Standart von Menschen ausgelegt?
--- Ende Zitat ---
Die Beispielprofile für Archetypen im Charaktere-Kapitel sind eben das: Beispiele. Sie listen einfach ein vorausgewähltes Set an Fertigkeiten, die zu dem jeweiligen Typus passen würde. Das sind aber Empfehlungen, um die Erschaffung abzukürzen - natürlich darf man die auch anders vergeben und Mischformen bilden. Und ja, die Beispiele gehen von Menschen als Rasse aus.
--- Zitat ---Wenn ich jetzt Fremdrassen habe wie kann ich das Handhaben z.B. ist der eine Geschickter alls normale Menschen oder Intelligenter vielleicht sogar auch Stärker?
--- Ende Zitat ---
Rassen haben keine direkte Entsprechung in den Regeln. Definiert eine Welt z.B. sowas wie "Elfen", die elegant und geschickt sein sollen, so könnten die "gratis" höhere Startwerte in den entsprechenden Fertigkeiten haben, oder besser einfach gratis Spezialisierungen erhalten in dem, was sie ausmacht. So erhalten gut sehende Elfen zusätzlich Wahrnehmung/Augen als Spezialisierung. Auf eine spielbare Gewichtung die Gewichtung der Rassen muss man aber selbst achten.
--- Zitat ---Welche Quallität und Richtlinien muß ein auf TRiAS Basierende Welt denn Erfüllen um auf deiner Webseite einen Platz zu finden?
--- Ende Zitat ---
Eine selbstgemachte Welt muss keinerlei Qualitäts-Kriteren erfüllen, wenn sie anderswo liegt und nur von mir im "Weltenindex" mit kurzer Beschreibung verlinkt wird. Die Idee an TRiAS als Universalsystem ist ja, dass man das einfach als Regelbasis hernehmen darf (und dabei das Kleingedruckte beachtet), auch wenn ich ein Setting oder die Qualität der Aufarbeitung nicht gut finde. Zudem finde ich das eine gute Abgrenzung für weitere Leser, die so wissen, wo LUDUS LEONIS aufhört und wo die Fangemeinde beginnt. Außerdem muss ich das ja auch aus rechtlichen Gründen tun, da ich ja nicht für fremde Inhalte haften möchte.
Trollfurz:
Hmm also ich hab da jetzt 2 Varianten für nicht Menschliche Rassen.
Entweder:
Ich gestehe den Fremdrassen bei den Säulenausprägungen einen (1) extra Punkt ein.
Oder ich vergebe den nicht Menschlichen Rassen feste Säulenausprägungen mit einrechnung des extra Punktes.
Sind das Alternativen ?
Bei Klassenausprägungen, die ich Definitiv haben werde, Arbeite ich auch mit festen Werten.
Mentor:
Stärke, Geschick, Klugheit - das hat alles nix mit den 3 Säulen zu tun. Das sind Fertigkeiten. Wenn du möchtest, dass eine Rasse kluger ist, must du ihren Verstand (Fertigkeit) erhöhen.
Körper, Geist und Seele stehen über den Fertigkeiten. Die geben nicht an, was man kann, sondern wieviel man aushält. Erhöhst du den Körper, dann wird der Charakter zäher, aber nicht stärker (dazu müsstest du die Fertigkeit Körperkraft anheben). Hebst du den Geist, so dauerts länger, bis sein "Geist vernebelt" ist, wenn er Giften ausgesetzt ist. usw., aber er wird nicht schlauer.
Willst du also eine Rasse körperlich, geistig oder seelisch zäher machen, kannst du das ausdrücken, indem du in einer der Säulen einen solchen Erschaffungspunkt extra gibst. Du wirst aber nicht generell den Punkt extra geben wollen, weil die Rasse soll vermutlich in einer der 3 Kategorien besser sein, und nicht wahlweise irgendwo besser sein.
Besser ist aber glaube ich, wenn du auf rassenspezifische Boni in der Trias verzichtest, und eher mit den bereits genannten Spezialisierungen gewissen Rassen Fähigkeiten verstärkst, die andere weniger ausgeprägt haben.
Trollfurz:
Das mit den Säulen hab ich schon Verstanden...hab mich da vielleicht nur etwas Schwammig ausgedrückt...mein Fehler ;)
Also ist es besser nicht die Trias von Körper, Geist und Seele anzuheben sondern ein paar Fertigkeiten als Rassenspezifische Ausprägung!
Oder sogar beide?
Bsp. Echsenmensch:
Aufgrund der geschuppten Haut hat er bei Körper eine Trias von 8/9/10 anstatt wie normal 7/8/9 (Er ist zäher und kann mehr prügel Wegstecken)
Dazu kommt noch eine erhöhte Geschicklichkeit von 4/13/16 als Rassenbezogene Aussergewöhnliche Prägung würde dann Wahrscheinlich unter die Funktion
"Besondere Fertigkeiten" fallen?
Erschaffung
Körper 8/9/10
Geist oder Seele 5/7/9
Geist oder Seele 3/5/8
Feste Prägung Geschicklichkeit 4/13/16
a zwei Fertigkeiten auswählen, die ihn besonders prägen (Triadenwerte 3/12/15), und
a fünf Fertigkeiten auswählen, die in prägen (Triadenwerte 2/9/13), und
a sieben Fertigkeiten auswählen, in ihn etwas prägen (Triadenwerte 1/7/12).
Würde das so Funktionieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln