Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Erzählt mir was zu: SW Spielmechanismen

<< < (2/2)

yuliveen:
danke ihr habt mir sehr geholfen. ich glaube ich werde das mal ausprobieren ;D

Falcon:
eben, man kann die SW Regeln zwar erklären, aber verstehen tut man es erst, wenn man es ERLEBT hat ! ;)

Robert:
Falls ein bekanntes Setting beim Ausprobieren hilft:

Hier, ungefähr halbwegs die Seite runter findest Du Savage_Earthdawn_3.0, eine IMHO recht gelungene Konversion von Markus (als derfinsterling im B!nachbarten Forum unterwegs).

Harlan:
Wir haben unseren Einstieg mit den one-shots gemacht, die um Socanth spielen. Dafür reicht die Probefahrt.

Vorsicht: zum Anfang sollte man sich nicht erst in die Untiefen einer Setting-Konvertierung eindenken müssen. Davon wird hier an mancher Stelle für die ersten SW-Schritte explizit abgeraten. Und bei Konvertierungen braucht man schnell das ganze Regelwerk ...

Nimm also zum Einstieg lieber ein "reines" savage Setting, bei dem Du den Motor hören und spüren kannst  8)

drei:
Ich kann auch nicht empfehlen mit Savage Earthdawn neuen Spielern SW nahazubringen.
Wenn man einen schnellen Vergleich zu einem geschätzten Regelsystem zieht fällt oft zuerst auf was nicht geht, und die Vorzüge fallen erst einmal in den Schatten.
Zusätzlich versucht die Savage Earthdawn Conversion den Crunch von Earthdawn zum Teil mitzukonvertieren. Das gelingt zwar recht gut (habs nur gelesen, nicht gespielt), ist aber für SW sehr untypisch, so dass es für das Kennenlernen der Regeln nicht unbedingt optimal ist. Außerdem sind da recht viele Setting-Regeln drin, die Einsteigern möglicherweise wichtiger vorkommen als Manöver und ToW und eher Unsicherheiten bei den Grundregeln auftreten.

Fazit: Wenn weder Spieler noch SL Erfahrung mit SW haben, würd ich zum Einstieg in die Regeln einen möglichst einfachen Oneshot empfehlen, der nur mit den Grundregeln auskommt. Dann macht man auch viel mehr Aktionen weil man sie machen will und nicht weil man ein spezielles Talent dafür genommen hat. Und stellt dabei fest dass die Aktionen die jeder machen kann unglaublich viel abdecken und nicht sehr kompliziert sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln