Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzähl mir von...] How We Came To Live Here
PiHalbe:
Öh, also spielt man eine Handvoll Dorf-/Lokalhelden? Was genau will das Spiel denn erreichen?
Klingt ein bisschen, wie eine Kreuzung aus Dogs in the Vineyard und Dirty Secrets, mit einem Schuss Primetime Adventures zur Pitch-Session.
Falls Du mehr weißt und Muße verspürst, lass Dich nicht aufhalten, mehr auszuführen. :)
Nin:
Momentan bin ich in nWoD-Mirrors vertieft.
Wenn ich damit durch bin, kann ich gerne ein bißchen was aus meiner HWCTLH Pdf vorlesen. ;)
Nin:
Ich hab es gerade noch einmal überflogen. Der Aufbau der PDF ist in etwa wie folgt:
- Weltenbau und Charakterhintergrund
- Werte
- Charaktererschaffung
- Besondere Fähigkeiten
- Szenen - Spielstruktur
- Konflikte - Spielablauf
Interessiert euch irgendwas spezielles?
PiHalbe:
Also dem Namen nach zu urteilen, spielt die Welt ja eine starke Rolle. Insofern wäre das sicher nicht uninteressant.
Dennoch vermute ich, dass die Essenz in den Kapiteln "Szenen" und irgendwie auch "Konflikte" sein wird.
Also würde ich für Szenen votieren. :) Aber lass Dich nicht hetzen und lies erst mal gemütlich den Weißen Wolf zu Ende.
Nin:
Ich hab mir das Kapitel gerade durchgelesen .... äh ... ich kapier's nicht.
Die ersten Kapitel finde ich noch nachvollziehbar: Die SpielerInnen einigen sich auf einen Hintergrund (Dorf) und basteln die Charaktere (Clan und Geschlecht - Geschlecht ist wichtig, da im Spiel Männer und Frauen unterschiedliche Rollen und Fähigkeiten haben), um ihnen anschließend Werte sowie spezielle Fähigkeiten zu geben.
Mein Unvermögen mir das Spiel vorzustellen beginnt dann mit den Szenen und den unterschiedlichen Aufgaben der SpielerInnen. Da gibt es nämlich drei. Die der Hero Players (das sind die SpielerInnen der SCs, wie wir sie aus RPGs kennen), dem Inside Player (aka SL aka ST, arrangiert die Konflikte und spielt die Personen des Dorfs) und dem Outside Player (noch ein SL/ST, ist für die externen Konflikte und Bedrohungen zuständig).
Drei verschiedene Arten von Szenen (Drama/Rollenspiel, Konflikt, Regeneration/Planung) ... die Szenen werden abwechselnd gestaltet z.B.
Inside Player - Hero Player 1 - Outside Player - Hero Player 2 - Inside Player - Hero Player 3 - Outside Player (und wieder von vorne) .... wtf?
@PiHalbe: Ich mach' mal einen Gegenvorschlag: Ich leih dir das Buch und du erklärst mir hinterher was da drin steht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln