Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
Ludovico:
Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.
WitzeClown:
--- Zitat von: Ludovico am 1.07.2010 | 12:05 ---Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.
--- Ende Zitat ---
Meine Meinung: Sie haben es nicht wirklich bsi zum Ende durchgedacht. Der Mechanismus blockiert sich selbst. Ich halte ihn für extrem sinnlos.
Markus:
--- Zitat von: Ludovico am 1.07.2010 | 12:05 ---Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß es nicht. Ich vermute, dass sowas aus eingespielten Testspielrunden kommt, wo es einen stabilen Gruppenkonsens darüber gibt, wie sehr gespart werden sollte. Womöglich ist es so, dass die "zu XP" Regel in solchen Runden hinten dran getackert wird, nach dem Motto "jetzt haben wir noch GP übrig, die wir nicht mehr nutzen können, was könnte man damit noch sinnvolles tun". Wenn das Ausgabeverhalten stabil ist funktioniert sowas wahrscheinlich sogar in fast jeder Gruppe. Wenn beides gleichzeitig in einer noch nicht eingespielten Gruppe eingeführt wird klappt's manchmal nicht.
Könnte man bedenken, aber da muss man schon ein bisschen mehr nachdenken oder das Problem schon kennen. Insofern bei älteren Spielen oder Spielen-von-Leuten-die-mechanisch-nicht-soooooo-fit-sind erwartbar. In fünf Jahren hat das keiner mehr, oder wenn dann als bewußte Entscheidung mit Tipps zur Handhabung.
Jiba:
Ich persönlich war da immer sehr genügsam und meistens der erste, der bei 7th Sea "Out of Drama" war... und musste mich dann ärgern, dass ich nie wirklich welche regeneriert habe.
Was wäre, wenn man sich, wenn man einen Dramawürfel bekommt, direkt entscheiden muss, ob der EP wird oder DW bleibt? Ist vielleicht keine Lösung des Problems... oh, mann, vergesst es, das verschärft die Situation einfach nur. :P
Nachtfrost:
Vielleicht sollte man eine Beschränkung auferlegen wieviele GPs pro Sitzung maximal umgewandelt werden können.
Mal angenommen es ist maximal erlaubt einen Benny in XP umzuwandeln, dann regt das an die restlichen Bennies zu verfeuern. Und wenn dann plötzlich der Arsch des Characters auf Grundeis geht, muss sich der SPieler entscheiden, ob er an dem letzten Benny festhalten will oder dann doch lieber im Spiel einsetzt. Diese Regelung würde dafür sorgen, dass die Bennies erst einmal etwas lockerer sitzen und hat dann noch das Potential für schwere Entscheidungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln