Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?

<< < (4/6) > >>

Markus:
Du könntest dir ja den kollektiven GMV des Tanelorn ausleihen. ;-)

Um das Grundproblem kommst du kaum herum: Die Regel stellt zwei Bedürfnisse gegeneinander. Da kann man ein bisschen schieben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird man damit bestenfalls ein neues, anderes Gleichgewicht erreichen, der Konflikt bleibt. Außer natürlich man verschiebt soweit, dass eine der beiden Alternativen uninteressant wird.

Aus einer persönlichen Abneigung gegen die "mehr XP für gutes Rollenspiel/interessante Gummipunkt-Verwendung"-Regel würde ich stattdessen einfach bei kreativer Verwendung für dieselbige gleich wieder einen Gummipunkt zurück schieben. Das kommt XP mäßig auf's gleiche raus. Hat nur den Nachteil, dass GP-Kanppheit weniger wahrscheinlich wird.

Ein:
@Ludovico
Die Punkte werden doch weiterhin umgewandelt. *achselzuck* Nur dass hier nicht zwei Bedürfnisse gegeneinander ausgespielt werden, sondern andersherum sich beide Bedürfnisse gegenseitig verstärken und somit der eigentliche Effekt erzielt wird, der erzielt werden soll: Ein actionreiches Spiel, in dem sie Leute dafür belohnt werden Risiken einzugehen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Ein am 29.06.2010 | 21:49 ---Nur dass hier nicht zwei Bedürfnisse gegeneinander ausgespielt werden, sondern andersherum sich beide Bedürfnisse gegenseitig verstärken und somit der [...] Effekt erzielt wird [...]: Ein actionreiches Spiel, in dem sie Leute dafür belohnt werden Risiken einzugehen.
--- Ende Zitat ---
Sobald Gummipunkte auch einen planerischen/taktischen Wert haben sollen, ist diese Regelung sehr ungünstig. Für cinematisches Spiel ist sie dagegen super.

Markus:
@ Dlgthr
In dem Fall würde ich schlicht auf das Umwandeln in XP verzichten. Diener mehrerer Herren und so. Wobei natürlich überhaupt die Frage ist, wie gut sich GP als Belohnung für coole Ideen mit einem planerischen/taktischen Ansatz verträgt.

D. M_Athair:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde die Regelung mit den Brownie Points in Ghostbusters großartig.
Die Spieler können dadurch (begrenzt) mitbestimmen, in welchem Verhältnis eigene Spotlight-Szenen und Charakter-Verbesserung stehen.
Für mich ein spannendes Mini-Spiel im Spiel.

--- Zitat von: Markus am 29.06.2010 | 23:21 ---Wobei natürlich überhaupt die Frage ist, wie gut sich GP als Belohnung für coole Ideen mit einem planerischen/taktischen Ansatz verträgt.
--- Ende Zitat ---
Für taktisches Spiel sehe ich keine Probleme. Für längerfristige strategische Planungen dagegen schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln