Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?

<< < (2/6) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: Woodman am 29.06.2010 | 14:04 ---Ich kenne das nur umgedreht von GURPS, da kann man optional die XP, die man erhalten hat als Gummipunkte einsetzen. Davon wird aber meist nur Gebrauch gemacht, wenn es um viel geht und selten um ne coole Aktion zu boosten, eben weil sie dafür zu wertvoll erscheinen.
Wenn man jetzt anreize schaffen will, die Gummipunkte zu nutzen, braucht man vermehrt Situationen, die ohne den Einsatz sehr schwer werden, oder man reduziert den Wert der aufgesparten Gummipunkte gegenüber der sofortigen Anwendung.

--- Ende Zitat ---

Genau das hat mich bei GURPS gestört, da ich Action haben wollte und trotzdem Charakterentwicklung. Deswegen habe ich XP und Bennies getrennt und gebe zu Anfang eines Abends jedem drei Bennies, die er gemäß der ursprünglichen GURPS Regel nutzen kann. Klappt bisher ganz gut würde ich sagen. Allerdings überlege ich mir gerade auch, ob ich die mit einem Wurf (ähnlich SW) in XP umwandle oder auf's nächste Treffen übertragbar mache.

D. M_Athair:
Für mich ist der Wert der Gummipunkte in XP mit entscheidend.
Bei Ghostbusters gibt's nur Brownie Points. Die sind sowohl GP als auch XP.

Nur: Eine Steigerung der Charakterwerte kostet 30 Punkte.
Ein Einsatz als GP kostest einen Punkt.
=> Da kann man schon mal großzügiger Brownie Points im Spiel ausgeben.

Bei Savage Worlds ist der potentielle Wert eines Bennies als Erfahrungspunkt ungleich
höher. Im Spiel habe ich immer alles versucht, um die Bennies behalten zu können.
Mit allen spielerischen Tricks und Mitteln, die man als Spieler so hat.

--- Zitat von: Joerg.D am 29.06.2010 | 14:04 ---Aber wie du weißt hat mich auch bei 7te See nichts daran gehindert, die Drama Punkte immer auszugeben. Der SL (also DU) hat mir dafür dann meistens mehr EPs gegeben als dem Rest.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Umgang mit der Sache, den ich mir als SL auch vorbehalten würde.
Soweit, dass der Spieler sich sicher sein kann mehr XP zu bekommen, würde ich dabei nicht gehen.

Joerg.D:
Ich konnte mir nicht sicher sein, dass ich mehr EP bekomme.

Er hat aber in der Regel meine als Fanmail oder für coole Aktionen verbratenen EP als Bonus drauf gepackt, weil ich sie in der Regel gruppendienlich verbraten habe.

Markus:
FWIW, hier der SW-Thread zu der Frage: http://tanelorn.net/index.php/topic,53640.0.html
Sind ein paar tolle Vorschläge drin, wir müssen das Rad ja nicht quartalsweise neu erfinden. ;-)

Ein:
Man bekommt die XP dafür, dass man den Gummipunkt ausgibt, nicht dafür, dass man ihn behält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln