Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
WeeMad:
Welche taktisch sinnvollen Möglichkeiten gibt's denn so? Kann mir jemand Tipps geben, wie man die Kampfmanöver sinnvoll einsetzen kann? Bringt es was die Gegner zu demoralisieren (Bluff) und sich weiter darauf zu spezialisieren, oder ist drufhauen eigentlich doch immer das Mittel der Wahl?
Hoffe die Frage ist nicht zu schwammig oder dämlich, aber nach der letzten Pathfinder Runde erschien es mir so, dass drufhauen eigentlich immer klüger ist (wenn man nicht zum wegrennen gezwungen ist ;)
Heretic:
Ja, das siehst du richtig, zum Gegner gehen und die effektivste Attacke zu spammen ist das Mittel der Wahl bei d20-Derivaten.
Samael:
--- Zitat von: Heretic am 30.06.2010 | 00:04 ---Ja, das siehst du richtig, zum Gegner gehen und die effektivste Attacke zu spammen ist das Mittel der Wahl bei d20-Derivaten.
--- Ende Zitat ---
Nö.
Ein auf Sunder oder Trip ausgelegter Charakter kann damit gegen den richtigen Gegner sehr effektiv sein.
Selganor [n/a]:
In Kombination (Teamwork) sind die Manoever auch nett.
Beispiel: Fighter haelt jemanden fest (Grapple), direkt danach handelt der Rogue der nur darauf gewartet hat und hat mit allen seinen Angriffen Sneak Attack. Ob der Gegner sich gleich danach aus dem Griff des Fighters befreien kann ist dann erstmal egal.
K!aus:
--- Zitat von: Samael am 30.06.2010 | 07:50 ---Ein auf Sunder oder Trip ausgelegter Charakter kann damit gegen den richtigen Gegner sehr effektiv sein.
--- Ende Zitat ---
Ja eben.
Gibt es keine Optionen mehr wie z.B. Trip und Disarm?
Zumindest in 3.5 konnte man auch noch mit Intimidate einen -2 auf den Attack Roll für den Gegner herausholen iirc.
Falls es dir nach fixierten Maneuvern steht, dann kannst du auch in das Tome of Battle mal reinschauen.
Ansonsten sind noch Action Points zu empfehlen.
--- Zitat von: WeeMad am 29.06.2010 | 23:48 ---[..] oder ist drufhauen eigentlich doch immer das Mittel der Wahl?
--- Ende Zitat ---
Worauf zielt der Kampf denn ab? Ich denke wenn deine Charakter den Gegner tod sehen will, dann ist das (systemunabhängig?!?) ganz klar das Mittel der Wahl! >;D
Gruß,
Klaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln