Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Banden&Bürgerschaften] Noch ein Versuch für Orga-Regeln
Holothuroid:
Noch eine Möglichkeit, die sich bei B&B anbietet und meine Forderung #4 besser erfüllt:
Charaktere können ihre Taten (~ EP) der Organisation widmen. Sie erhalten trotzdem ihre Steigerung, die Tat zählt weiterhin zum Stufenaufstieg, aber sie kann nicht für Extraerfolge benutzt werden. Stattdessen bekommt die Orga pro Runde einen Check.
Der Held kann so persönliche Heldenhaftigkeit für die Orga aufgeben.
Holothuroid:
Ereigniskarten fehlen noch. Bevor es an die Auführung geht, ein paar generelle Gedanken.
Es scheint mir sinnvoll, die Karten doch nicht pro Orga, sondern pro Region zu ziehen. Dinge wie gute Ernten oder Naturkatastrophen dürften alle Bewohner betreffen und man muss sich nicht Gedanken machen, was eine eigene Orga ist. (Sonst würde das den schon genannten Vorteil torpedieren.)
Außerdem kann ich mir ein interessantes Potential vorstellen, wenn alle erstmal die gleiche Karte ziehen. Nehmen wir mal an, die Region bekommt "Seuche". Nun haben zwei Organisationen Forschungsvorzüge auf Stufe 1, können also eine weitere Karte ziehen. Orga1 zieht "Dürre". Orga2 zieht "Kein Effekt". Beide haben also ein Heilmittel gegen die Seuche, nur macht das von Orga1 das Land unfruchtbar.
Jetzt könnten die beiden Orgas ihr Heilmittel verteilen oder verkaufen. Sie könnten es auch lassen und ihre Nachbarn dahinsiechen lassen. Es könnten auch irgendwelche Helden kommen und versuchen, das Heilmittel zu entwenden...
Weiterhin scheint es mir günstig, einige Ereignisse als fortlaufend zu deklarieren. Gewisse Karten im Stapel haben dann keinen eigenen Effekt, sondern verstärken oder schwächen fortlaufende Ereignisse.
Holothuroid:
Ich hab mal rumüberlegt, wie so ein Ereigniskarten-Deck am besten aussehen sollte. Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht, sich an bekannten Sätzen von Karten zu orientieren, was Anzahl und grobe Aufteilung angeht. Da können die Nutzer im Zweifelsfall einfach ein solches nehmen und die Bedeutung aus der Tabelle ablesen.
In diesem Sinne böten sich entweder Tarotkarten oder klassische Spielkarten an. Ich tendiere zu üblichen Spielkarten, die hat jeder zu Hause. Das sind 4*13 Karten und Joker. Wenn Joker dabei sein sollen, sollte deren Effekt irgendwie jokerig sein.
Die vier Farben könnten für grobe Themenbereiche stehen, aber was die Zuordnung angeht, bin ich noch unentschlossen. Ich könnte mir vorstellen eine Farbe für "Phantastisches" zur Seite zu stellen und da verschiedene Angebote zu machen; also einmal Fantasy, einmal Aliens etc.
Technisch stelle ich mir drei grobe Kategorien von Karten vor:
- Nichts passiert bzw. fortlaufende Effekte werden stärker und schwächer.
- Karte mit Fait accompli. Irgendwas ist explodiert, eine Seuche ist ausgebrochen, die Runde war besonders ertragreich. Man höchstens noch an den weiteren Konsequenzen drehen.
- Karten mit Gerüchten, Möglichkeiten etc.: Das sind quasi Abenteuer-Aufhänger.
Ich bin mir noch unsicher, in welchem Mischungsverhältnis diese Typen auftreten sollten. Was meint ihr?
Man könnte natürlich auch die Kartenfarben dafür benutzen diese Typen zu kennzeichnen und auf eine thematische Aufteilung verzichten.
El God:
Evtl. kann man die Karten nach "Reichweite" bzw. "Tragweite" ordnen und danach nach Art des Ereignisses: Die erste Dimension gibt an, wie viele Leute betroffen sind, so können z.B. Ereignisse sehr lokal oder global wirken. Intuitiv würde ich diese Dimension an den Kartenwert koppeln. Die Art der Ereignisse kann man an die Farbe binden. Rein, um ein Gefühl zu bekommen, könnte man auch von einem Skatblatt ausgehen und bei der Skatsortierung ausgehen: 7, 8, 9 sind "Luschen" es passiert quasi nix, die anderen Karten bedeuten irgend etwas (Bube, Dame, König, 10, As).
El God:
Bei einem Kartensystem ist natürlich einiges nicht gegeben, was man mit Würfeln recht einfach erreicht:
- Wahrscheinlichkeitsverteilungen (in der Mitte die unbedeutensten Ergebnisse, zu den Rändern hin die extremsten)
- Wiederholbarkeit von Ergebnissen (beim Kartenziehen nur durch Zurücklegen und erneut Mischen möglich, da ist ein einfacher Würfelwurf deutlich schneller)
Z.B. würfelt man 2*2W6, je zwei rote und zwei blaue. Dann schaut man auf Tabelle rot (Tragweite) und Tabelle blau (Art des Ereignisses), wobei bei Tabelle rot die 7 eine eher lokale, aber nicht völlig unbedeutende Tragweite darstellt und auf Tabelle blau die 7 einen Erhalt des Status quo bedeutet, während kleinere Zahlen tendenziell negative und größere Zahlen tendenziell positive Ereignisse darstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln