Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (77/107) > >>

Althalus:
Thread-Nekromantie: Hab heute endlich meine Limitierte Box von Les Lames du Cardinal gekriegt!  :headbang:

Grafisch ein oppulenter Leckerbissen. Mal sehen, wie sie das Flair der Bücher rüberbringen und wie Mantel & Degen mit Tarot-Karten funktionieren soll ...

killerklown:
Hast du die Romane gelesen, worauf sich das Rollenspiel stützt ?

Althalus:
Jup - allerdings auf Englisch. Mir gefielen sie recht gut (auch wenn sie ihre Schwächen haben) und das Setting ist sehr cool und vor allem konsequent. Wobei das Spiel 10 Jahre nach den Romanen ansetzt. Richelieu ist tot und hat Mazarin noch auf dem Sterbebett befohlen, die Klingen wieder auferstehen zu lassen, weshalb Laincourt (der jüngste aus den Büchern) als Hauptmann eingesetzt wird und neue Klingen rekrutiert.
Wir haben also Frankreich 1643, kurz vor dem Tod Ludwig XIII - mit Drachen. Diese leben entweder in Menschengestalt verborgen oder als Wyverns, Dragonetten, Tarrasken und humanoide Dracs in einem Europa, dessen Adel sie zu einem Großteil kontrollieren. Frankreich entging ihrem Einfluss bisher nur durch den Einsatz Richelieus und seiner "Klingen", einer Truppe von Männern und Frauen, die als Spione, Attentäter, Special Forces und Feuerwehr agieren. Im direkten Kampf gegen die Drachen gibts dann auch noch die "Schwestern von St. Georg".

Über das System kann ich bisher nur sagen, dass es extrem auf die Gruppe als Einheit zugeschnitten ist. Jeder Archetypus kann innerhalb der Gruppe nur einmal vergeben werden, z.B. und es gibt Gruppen-XP.

rollsomedice:
 :headbang:

Althalus:
So, das grundsätzliche Konflikt-System hab ich auch mal durch.
Es gibt ein eigenes Tarot in der Box (Le Tarot des Ombres) mit vier Farben (Klaue, Atem, Schuppe und Blut). Bei einer Probe nimmt man nun die Anzahl an Karten vom Stapel, die der Fertigkeitswert beträgt. Jeder Fertigkeit ist eine Farbe (Rot/Schwarz) zugeordnet, von der man mindestens soviele Karten heben muss, wie die Schwierigkeit beträgt. Reicht der Fertigkeitswert rein rechnerisch nicht, kann man ein Attribut zum Einsatz bringen, dass bei der Aktion hilft und soviele Karten zusätzlich ziehen, wie dessen Wert beträgt. Arcana-Karten zählen immer als zwei Erfolge.
Und zu guter Letzt kann man auch noch seine Energie einsetzen (die sich durch Ruhe regeneriert) um weitere Karten zu ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln