Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Französische Rollenspielproduktion
Eiserne Maske:
Das ist schon etwas besonderes. Ich habe mittlerweile eine Reihe von Kampagnen von Drittanbietern für die fünfte Edition erworben und Pax Elfica überragt schon sowohl in Sachen Arbeitserleichterung für den Spielleiter als auch im dargebotenen Plot alles andere mir bekannte bei Weitem.
Radulf St. Germain:
Das sieht sehr schön aus.
killerklown:
Heute stelle ich das Spiel vor, was mich am meisten gehyped hat beim Lesen seit Anfang der Pandemie:
F.A.C.E.S.
F.A.C.E.S. ist ein generisches System. Muss man nicht mögen, aber das ist meiner Meinung nach der bessere.
Ähnlich wie Savage Worlds, nutzt es alle Würfel, auf ähnliche art und weise, aber ohne die Attribute beim Wurf zu vergessen.
Keine Skills sondern "karrieren".
Und ein Haufen kleine Feinheiten die das Spiel mit Eigengeschmack beflügeln, und nicht nur es als "besseres Savage World" tüfteln.
Denn ich der Meinung bin, dass F.A.C.E.S. der bessere SaWo ist.
Genauso so einfach (wenn nicht einfacher) wie SaWo, viele verschiedene coole Würfel aber ein Spielfluss dass noch weniger klappert.
Das Spiel ist selbstproduziert, aber dafür sind Layout, Illustration und Feinschliff auf hervorragender Niveau.
Das spiel dann man als Print on Demand bei lulu kaufen (pdf Version gibt's auch)
Im Hauptbuch sind "sonderregeln" für 5 Arten Settings mit inklusiv (Fantasy, Pulp, Post-Apokalypse, Cyberpunk & Space Opera) aber es wurden 2 kleine Hefte herausgegeben, die jeweils sich mit Western und Superhelden befassen
Stat-blocks bleiben auch ziemlich einfach und kurz, das finde ich auch immer toll
F.A.C.E.S. war für mich das erste System, wofür ich einen Universum / Setting schreiben wollte, weil ich von den Regeln so begeistert war!
Kann man hier finden:
PDF für 20€: https://www.lulu.com/shop/james-tornade/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages/ebook/product-1y8wed69.html
Hardcover Schwarzweiß für 30€: https://www.lulu.com/en/en/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages-livre-nb/hardcover/product-17ermpm5.html
Hardcover Farbe für 50€:https://www.lulu.com/en/en/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages-livre-couleurs/hardcover/product-1nz2494g.html
Alle seine Werke auf lulu (da findet man die Erweiterungen für Western und Übermenschen Super-Helden):
https://www.lulu.com/spotlight/jamestornade
Jiba:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 19.03.2022 | 09:13 ---Das ist schon etwas besonderes. Ich habe mittlerweile eine Reihe von Kampagnen von Drittanbietern für die fünfte Edition erworben und Pax Elfica überragt schon sowohl in Sachen Arbeitserleichterung für den Spielleiter als auch im dargebotenen Plot alles andere mir bekannte bei Weitem.
--- Ende Zitat ---
Kannst du sagen, wie "Pax Elfica" genau Arbeit erleichtert?
Eiserne Maske:
Pax Elfica ist eine erzählerisch anspruchsvolle Kampagne: Der Spielleiter händelt ca. 60 verschiedene Personen und ca. 6 Fraktionen verteilt über 4 oder 5 Handlungsstränge. Die vom Verlag verwendete Beschreibung lautet "szenarisierte Sandbox".
Da brauchts an sich eine Menge Vorbereitung, diese wird durch ungefähr dreißig Seiten Meisterhilfen erheblich reduziert: So gibt es einen "Küchenkalender", in welchem man den Ausgang diverser halbgeskripteter Szenen eintragen kann, mehrere Fraktionsbögen in welchen man nicht nur militärische oder ökonomische Entwicklungen festhält (einer der Handlungsstränge dreht sich um einen Konkurrenzkampf mehrerer Wirtshäuser, von welchen eines in Besitz der Spieler/Revoluzzer ist) sondern auch Veränderungen in den Beziehungen mit Meisterpersonen mittels eines Ja-Nein-Fragebogens angegeben werden können (beispielsweise gibt es eine Art Zorro/Batman, einen maskierten Rächer gegen die fiesen Elfen - falls die Helden diesen enttarnen oder auch verpfeifen, kann man da seine entsprechenden Häkchen setzen). Weitere Fragebögen für nicht chronologische Ereignisse, die einzelnen Plotstränge und ihren Ausgang sowie einer für die Schlachten liegen ebenfalls vor.
Außerdem gibt es in einer Reihe von Booklets, jeweils für Gegnerwerte, auf die einzelnen Helden zugeschnittene persönliche Abenteuer und Vergangenheiten, Stadtumgebung mit Abenteuern sowie einen ganz ordentlichen Meisterschirm mit auf die Kampagne zugeschnittenen Inhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln