Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (98/107) > >>

killerklown:
"Letztens" wurde unser Hobby 40.
40 Jahre Rollenspiel !

Zu dieser Gelegenheit, dachte sich mein aller erster Rollenspielforum: Hey lass uns was machen !
Was die Freunde geschaffen haben ist verrück:
40 Szenarien für 40 Rollenspiele, eins pro Jahr (mindestens, die waren manchmal produktiver als die gesollt hätten).

Diese Szenarien sind dann auch illustriert und gelayoutet veröffentlich worden, 4 Bände, eins pro jahrzehnt.
Bis heute sind die 2 ersten erschienen und sowohl als PDF als auch als Print on demand verfügbar.

Ich wollte euch heute den ersten Band vorstellen:

Was findet man in dem 115-seitigen Schwarz-weiß Softcover A4 Band?

Vorstellungen der beteiligten, Autoren, Illustratoren, Layouter, usw. auf 4 Seiten, und sonst Szenarien und Spielhilfen.

Die Szenarien sind für folgenden Spiele:

* L’héritier de Schwartzstein "der Erbe von Schartzstein" (8 Seiten, für Original Dungeons & Dragons). In einem Spätmittelalter Imperium findet einen Turnier statt um die Rivalität 2 Gruppen zu entscheiden: Menschen gegen orkische Ritter. Das Turnier wird nicht so friedlich verlaufen, und ratet mal wer das Ganze retten wird, samt Wildnis und Umgebung?.
* Dans les entrailles de la montagne maudite "In dem Bauch des verfluchten Gebirges"(6 Seiten, für Tunnels & Trolls) ist einen klassischen Dungeon Crawl wie man es damals für diesen spiel hätte finden können.
* Les Ténèbres Métalliques "Metallische Schatten" (6 Seiten, für Empire of the Petal Throne). Die SCs arbeiten für die Priester der Stadt Thràya. Diese haben eine Falle installiert um herauszufinden, wer in revelmässige Abstände den Tempel plündert. Die SCs werden das Tempel beobachten müssen und den Dieb verfolgen, falls was entwendet wird.
* Bobinettes et Chevillettes "Glöckchen und Klingel" (8 Seiten, für Bunnies & Burrows). Die Häschen-SCs werden von ihrer Mutter zur Großmutter geschickt, um ihr Leckerbissen zu bringen. Leider müssen die süssen Flauschbälle durch den Wald, das Revier des böse Wolfs.
* Pour qui sont ces serpents qui sifflent sur Calueche ? "Für wen sind die pfeiffenden Schlangen von Calueche?" (6 Seiten, für Traveller). Auf einem nicht industrialisieten Planet, sind die Exporten des Hauptexportprodukts drastisch gesunken, aufgrund der Angriffe von lokalen Fauna.
* Dans les profondeurs du sanctuaire de Nergal "In der Tiefen des Nergalsheiligtum" (10 Seiten, für Advanced Dungeons & Dragons). Hierunter müssen unsere tapfere SCs sich wagen, um im Auftrag der Nachbarstadt von diesen kellergewölbenplündernde Kobolds zu befreien.
* Heroes & People (8 Seiten, für Villains & Vigilantes). Es handelt sich um eine Mini-Kampagne, in der auch zwischenszenarien eingefügt werden sollten, alle Ende der 70er stattfindend. Die Helden werden mit Freedom konfrontiert, eine Super-Heldin aus der UDSSR sich den Westen angeschlossen hat.
* Le moindre mal "das kleinere Übel" (12 Seiten, für Rolemaster). Hier werden dubiose SCs mit einem unheimlichen Orden konfrontiert, der sie aber gerne rekrutieren würde.
* Cogito ergo (10 Seiten, für Call of Cthulhu). Die SCs besuchen einen Bekannten, der in einen kleinen Dorf New-Englands gezogen ist. Könnte es dann Probleme geben? Die Scs werden schon um ihr Leben kämpfen müssen.
* Fiat lux (10 Seiten, für Aftermath!). Eine Gruppe Überlebende erreichte eine Gemeischschaft, die sich als nicht so gastfreundlich entpuppt, als ihr Ruf es besagt.
* Reste vieux qui veut ! "Bleibe wer möchte!" (8 Seiten, für Daredevils). Eine gruppe ältere Daredevils muss zum einem Sanatorium hin, um sicher zu stellen dass dort ein Schweres Wasser Vorrat zu inspiezieren, in anbetrachtet eines nahenden Krieges. Wird dieses Sanatorium verjüngend wirken, wie es auf der Werbebroschüre steht?
* Opération Sable Noir "Operation Schwarzer Sand" (10 Seiten, für James Bond 007), Die Agenten müssen den Verkauf eines Breughel-Gemälde untersuchen, der aus der Vergessenheit aufgetaucht ist. Dieser war seit ein paar Jahrzehnt verschwunden, möglicherweise als Zahlungsmittel eines feindlichen Agents genutzt. Jedoch verschwindet kurz vorm Kauf den Käufer, was der Interesse für diesen Werk und seine Geschichte entfachen wird.kleiner Disclaimer: Diese Beschreibungstexte sind nicht vor mir, sondern "auf-die-Schnelle" Übersetzungen von der Beschreibung des Buches auf "legrog.org"

Der Band ist reichlich illustriert (1x pro Seite im Durchschnitt), und die Quali des Illustrationen geht von exzellent (die meisten) zu "hätte man damals auch in einem rollenspielband sehen können, weil der kleine Bruder was gemalt hatte" (nur 4-5 Bilder)

Die Szenarien haben in der Regel einen guten Ruf, eher nicht kampforientiert, außer bei den 2 Dungeons

Auf dieser Seite kann man die PDF herunterladen. Gratis zwar, aber es gibt einen Link um eine Spende an Reporters ohne Grenze zu machen, als Dankeschön für die geleistete Arbeit.
https://couroberon.com/site2/quarante-ans-de-jeu-de-role-tome-1/

Hier kann einen Print on demand für aktuell 6.90€ (zzgl. Versand und Steuer) bestellt werden
https://www.lulu.com/en/en/shop/benjamin-kouppi/quarante-ans-de-jeu-de-r%C3%B4le-tomei-1974-1983/paperback/product-1p7e4rre.html

Ich muss mein Band noch lesen, aber es macht einen richtig guten Eindruck (aber man kann auch erst sich die PDF holen, ehe man es bestellt ;-) )

Karnage:

--- Zitat von: Karnage am  8.09.2021 | 20:10 ---Jetzt mal eine echte Perle (zumindest erstmal optisch, da mein französisch seit Aonen brach liegt) aus dem Hause Antre Monde Éditions:

Hong Kong – Les Chroniques de l’Étrange

Das (kommende) Rollenspiel spielt in einem zukünftigen Hong Kong und wurde über Crowdfunding finanziert.

auf DriveThruRPG gibt es einen kostenlosen Starter (96 Seiten) und ein Abenteuer (?)

https://www.youtube.com/watch?v=uvMB1Jp5494

--- Ende Zitat ---

Hat jemand schon das fertige Hong Kong - Les Chroniques de l'étrange Grundregelwerk (PDF oder gedruckt)?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Karnage am 22.12.2022 | 20:11 ---Hat jemand schon das fertige Hong Kong - Les Chroniques de l'étrange Grundregelwerk (PDF oder gedruckt)?

--- Ende Zitat ---

Ja, habe bei der Finanzierung mitgemacht und seit geraumer Zeit steht alles hier. Das Buch ist ein richtiger Brocken mit knapp 500 Seiten und das System ist auch kein Leichtgewicht. Ansonsten sieht es aber echt schick aus. Was interessiert dich denn?

Karnage:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 23.12.2022 | 23:15 ---Was interessiert dich denn?

--- Ende Zitat ---

Sehr, sehr viele Dinge :)
Aber für den Anfang reicht mir die Frage, wie flüssig sich das System spielt bzw. narrativ es ist?

Kurna:
Hier mal eine Frage bezüglich französischer Systeme. Gibt es ein System, das in der viktorianischen/wilheminischen Zeit spielt und nicht zu sehr von der normalen historischen Linie abweicht? Also nicht zu viel Steampunk oder Übernatürliches, sondern eher Richtung Private Eye oder Abenteuer 1880?

Mein Französisch ist leider viel zu schlecht um sich durch verschiedene vielleicht nur passende Systeme zu wühlen. Aber wenn ich ein vermutlich relativ gut passendes System hätte, würde ich vielleicht einen Versuch wagen.

Ach ja, es geht dabei um Abenteuer(ideen). Die Regeln sind mir ziemlich egal, da ich es eh mit Abenteuer 1880 spielen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln