Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Bewegung im Kampf
Sphärenwanderer:
Da das Savage Worlds Regelsystem leider meines Wissens nach keine Unterstützung für dynamische Kampfbewegungen bietet, würde ich hier mal eine Hausregel vorschlagen:
Problem: In einem Kampf ist es nicht möglich, den Gegner zurück zu drängen, sodass Situationen wie der für Mantel und Degen typische Treppenkampf nicht möglich sind (Ein Kämpfer wird während des Schlagabtausches eine Treppe hinauf/hinunter gedrängt oder zieht die Gegner hinter sich her). Stattdessen ist es nur möglich, einen Passierschlag hinzunehmen oder statisch "am Kontrahenten zu kleben."
Lösung: Der angreifende Kämpfer kann den Verteidiger mit seinem Angriff um höchstens seine halbe Bewegungsweite (im Standardfall 3") nach hinten drängen oder ihn um die gleiche Entfernung mit sich nach hinten ziehen, falls dieser sich entscheidet nachzusetzen.
Dies würde mMn dynamischere und interessantere Kämpfe erlauben. Wo seht ihr Probleme bei dieser Hausregel oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Haltet ihr sie für unnötig oder wie ich für eine Bereicherung?
alexandro:
Ich würde das Ganze nicht an den Angriff koppeln, sondern lieber als Effekte von Tricks (den Gegner schubsen oder ähnliches ist auch im GRW schon am Tricks gekoppelt). Wenn man sich selbst bewegt und gleichzeitig einen Trick durchführt, so kann man den Gegner - eine Erhöhung beim Trick vorausgesetzt - in die gewünschte Richtung mitbewegen.
Eine weitere Möglichkeit häufige Bewegungen zu fördern wäre, ein Setting-Talent zu entwerfen, welches dem Verteidiger erlaubt nach Abwicklung des Angriffs noch zurückzuweichen. Oder einen, welches einen Bonus auf die Full Defense gibt, wenn der Charakter sich bewegt. Oder irgendwas anderes.
seb:
Würde alexandro zustimmen. Es geht dabei ja darum sich einen Vorteil zu verschaffen (im weitesten Sinne: der Gegner tut was ich will). Sehe ich als Trick, der gleichzeitig einen Vorteil verschafft.
drei:
Mag sein, dass ich mich täusche, aber selbst in Mantel und Degen Filmen wird kaum jemand zurückgedrängt, weil es die Absicht des Angreifers ist. Klar, das Abwehren der Schläge ist leichter, wenn man versucht aus der Waffenreichweite zu kommen. Das über eine längere Schlagfolge zu machen ist aber eher eine bewusste Entscheidung des Verteidigers um nicht plötzlich in der Unterzahl zu sein oder um zum Kronleuchter o.ä. zu fliehen. Außerdem sieht es im Film besser aus, wenn der eine Kampf länger dauert und sich durch's halbe Schloss zieht.
Mit Degen kenn ich mich nicht so gut aus, aber zumindest mit Schwertern und ähnlichen Waffen bestimmt der Verteidiger wie sich bewegt wird, der Angreifer folgt und versucht in optimaler Reichweite zu bleiben. Bis es ihm nicht mehr gelingt und ein Konter kommt.
Yehodan ben Dracon:
mWn gibt es doch bereits Regeln für "Zurückschubsen". Ich glaube, es ist ein vergleichender Stärkewurf. Das kann man doch sicherlich auch mit Geschicklichkeit. Somit wäre es dann wieder genau wie ein Trick.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln