Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage World Conan
Master Li:
Eine häufige Regelung für Sprachen:
Man beginnt mit Verstand/2 Sprachen (diese haben keinen Würfel, ja oder nein eben). Mit einer Steigerung, oder meist sinnvoller, mit einer Fertigkeitssteigerung kann man eine neue hinzu lernen.
Und selbst das finde ich noch zu teuer ;)... Sprachen haben meiner Erfahrung nach, in so gut wie keiner Spielrunde wirklich einen wichtigen Faktor dargestellt.
Feuersänger:
Ja, ich finds sowieso etwas seltsam, auf Sprachen würfeln zu wollen. Fand ich bei allen Spielen immer schon beschuckt. Wenn man's ganz genau haben will, kann man zwar Stufen benutzen, die eben die Komplexität einer Äußerung / Unterhaltung angeben. Aber wer die Sprache auf der benötigten Stufe beherrscht, versteht sie dann automatisch.
Überlegt mal: sonst würdet ihr nach SW selbst in eurer Muttersprache jeden 10.Satz nicht verstehen (1 gewürfelt).
Aber da hat mich Zornhau jetzt auf ne witzige Idee gebracht. Mein SL will schon die ganze Zeit, dass ich für meinen Char einen Beinamen aussuche. "Aries, der Dragoman" -- er ist der Meinung, es hätte was mit Drachen zu tun, und weiß nicht, dass es "Dolmetscher" heisst. XD
Zornhau:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.07.2010 | 12:19 ---Ja, ich finds sowieso etwas seltsam, auf Sprachen würfeln zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es prinzipiell als Möglichkeit durchaus sinnvoll.
Gerade bei so manchen cthulhoiden Ermittlungen ist das Beherrschen von Sprachen und ein entsprechender Wurf darauf durchaus ein KRITISCHER MOMENT, der somit auch einen entsprechenden Skill samt Würfelwurf und ggf. Bennie-Einsatz verdient.
--- Zitat von: Feuersänger am 27.07.2010 | 12:19 ---Überlegt mal: sonst würdet ihr nach SW selbst in eurer Muttersprache jeden 10.Satz nicht verstehen (1 gewürfelt).
--- Ende Zitat ---
Du weißt aber schon, daß auch bei SW nicht für jeden Scheiß gewürfelt wird, sondern NUR FÜR WICHTIGE Aktionen.
Also nicht würfeln, wenn Du Deinem Kumpel über das letzte Fußballspiel erzählen möchtest.
Sehr wohl aber würfeln, wenn du der Einzige in der Gruppe bist, der Hethitisch auf W4 kann und so als einziger überhaupt eine Chance hat den Text, der sich im Besitz eines auf unaussprechliche Weise umgekommenen "Sammlers" befand, zu übersetzen.
Es ist eine Frage des konkreten Settings, ob man überhaupt Sprachen mitführen möche (oder wie oben schon erwähnt einfach einen Verstand-Wurf bei eventueller Mißverständnismöglichkeit machen läßt), sowie wie man Sprachen umsetzt (ob als "Schalter", man hat sie oder nicht, oder als Wissensfertigkeit mit W4 bis W12 an Abstufungen).
Bei Conan halte ich "Sprachverwirrungen" eher für ein Element der "Färbung" einer Szene, aber nicht für ein Hauptthema von Conan-Abenteuern. Daher sind gesonderte und detaillierte Sprach-Settingregeln vermutlich das Überflüssigste, worauf man bei einer Conan-Adaption Zeit vertun kann.
Wie gesagt "Conan, der Söldner" und nicht "Conan, der in vielen alten und neuen Sprachen versierte Schriftgelehrte".
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: alexandro am 26.07.2010 | 22:43 ---
@Schwerttänzer: Bitte? Die Länderbeschreibungen in GURPS Conan
--- Ende Zitat ---
und die Magie wurden zum Teil von den Epigonen von de Crapp übernommen, die Magie wurde nicht conanisiert.
Der Gazetteeir in MonCon ist mWn eine Kopie des Originals von REH, mMn sehr viel wichtiger, bei Conan und Mittelerde bin ich PURIST
Korig:
Ich möchte mal die Frage eines Freundes besrpechen, was die Kampfmanöver in Conan angeht. In der D20 Version gibt es ja sowas wie Human Shield. Ich hatte vorgeschlagen, das nicht über einen Trick sondern über die Ringen Regeln ab zu wickeln.
Anstatt bei der Steigerung ein Angeschlagen Ergebniss für den Gegner zu verwenden, kann der SC diesen als menschliches Schild benutzen. Mehrfach Abzüge werden natürlich berücksichtigt.
Für Mannöver ala ich springe aus dem Weg und der Gegner soll seinen Verbündeten treffen, würde ich einen Trick mit Steigerung auf Geschicklichkeit durch führen lassen.
Was haltet ihr davon?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln