Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
ComStar:
In Kombination mit dem AC Kompendium ist es auch ne 1A Bücherstütze.
Thot:
Kommt schon Leute. Nicht bloß über Äußerlichkeiten meckern! Spielt es, und macht es meinetwegen dann runter. :)
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: ComStar am 28.07.2010 | 21:49 ---In Kombination mit dem AC Kompendium ist es auch ne 1A Bücherstütze.
--- Ende Zitat ---
Welchen Mist soll man denn darin einschließen? Das wäre ja eine Schande für jegliches andere Buch.
MfG
Stefan
oliof:
So, ich mach dann mal endgültig zu, Neues gibts hier ja grad nicht.
Arkam:
Hallo zusammen,
ich werde demnächst in einer Frostzone Runde mitspielen und beschäftige mich von da aus mit dem Regelwerk.
Für mich ist Frostzone ein Action / SF / Cyberpunk Manga / Anime Rollenspiel das möglichst viele Aspekte dieses breiten Spektrums abdecken will. Entsprechend sind auch die Abbildungen gewählt. Für mich passen die Grafiken und der Schwerpunkt zusammen.
Besondere Tiefe oder gar einen logisch nachvollziehbaren Hintergrund erwarte ich da nicht.
Wie viele Rollenspiele in denen verschiedene Komponenten wie Attribute, Fertigkeiten, Spezial Fertigkeiten, Regeln und Ausrüstung zusammen greifen und einen Charakter definieren,etwa Shadowrun, hat man das Problem das man diese Kapitel gelesen haben sollte um einen runden und fähigen Charakter zu bauen. Ich stelle gerade einen Hacker auf da kommen dann natürlich noch die entsprechenden Computerregeln hinzu. Das wirkt dann schon Mal unübersichtlich aber relativ schnell bekommt man eine gute Vorstellung davon wie Was funktionieren soll.
Erschwert wird dieses Unterfangen dadurch das zum Beispiel Abkürzungen nur ein Mal erläutert werden und dann eben nur die Abkürzung verwendet wird. Je nach Lesereihenfolge darf man also entweder blättern oder sich zurecht reimen was gemeint war und die Details dann auf die Leseliste setzen.
Ein nur grobes Inhaltsverzeichnis und ein fehlender Index machen die Orientierung leider nicht leichter.
Bisher habe ich mich nur grob in die Regeln eingelesen. Sie scheinen sehr spezialisierte Charaktere zu bevorzugen ohne diese aber in ihrem Gebiet unschlagbar zu machen.
Die relativ hohen Mindestwürfe,man würfelt 2W10 und addiert sein Attribut (beim Menschen -2 - 6 mit Vorteil) und seine Fertigkeit, maximal 10 + eventuelle Ausrüstungs- und Sonderfertigkeit Boni dazu, bei Mindestwürfen die gerne schon Mal über 20 liegen führt wohl dazu.
Die Computerregeln machen einen spielbaren Eindruck ohne das man Aspekte vermisst. Es ist geregelt wie man hackt,nicht nur Computer sondern auch Cyberware, Cyborgs und Roboter, wie sich Netzwerke auswirken, die Anwendung von Programmen und auch deren Programmierung.
Neben dem normalen Internet wird mit dem Grid auch eine Matrix ähnliche Weltsimulation eingeführt.
Ich bin schon Mal gespannt wie sich das ganze in der Praxis gestaltet.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln