Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
Arkam:
Hallo zusammen,
was den Index angeht muß ich mich korrigieren. Es gibt einen Index. Er ist nur sehr knapp ausgefallen.
Der Support im Nackter Stahl Forum ist sehr gut.
Da die Preise der Ausrüstung sehr hoch sind und das Startgeld knapp bemessen ist wird der Vorteil Cash der einem noch Mal 10.000 Krediteinheiten (KE)bekommt praktisch verpflichtend. Aber wenn ich bedenke das ein menschlicher Charakter 40 freie Punkte hat und etwa der Computer meiner Hackerin über 200.000 KE gekostet hat fragt man sich doch auf welchem Level die Charaktere beginnen sollen.
Gruß Jochen
Blizzard:
Hallo Jochen,
ich wäre an einem Erfahrungsbericht durchaus interessiert.
Gruß
Blizz
Arkam:
Hallo Blizzard,
am 7.1.2011 werde ich hoffentlich zum Spielen kommen. Der Erfahrungsbericht folgt dann gerne.
Gruß Jochen
ossenkämper:
Hoi!
Ich kann einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern -ich bin so frei und hänge den einfach mal hier an. Da FZ etwas länger her ist (Dezember 2009) wird's etwas vage, aber ich hoffe, der eine oder andere kann ein paar nützliche Infos herausziehen. Ich stehe selbstredend auch für evtl. Rückfragen zur Verfügung (müsste dann aber selbst erst das GRW ausleihen und drin blättern ...).
Zum Setting:
"Die haben jeden Trashfilm gesehen, den ich auch gesehen hab' und ein Rollenspiel daraus gemacht."
Originalzitat mein SL auf der Spiel '09, nachdem er das Buch durchgeblättert und "quergelesen" hatte.
"Ich korrigiere mich: Die haben auch noch Trashfilme gesehen, die ich _nicht_ kenne...."
Mein SL 10 Minuten später :D
Weiter werde ich zu diesem Teilaspekt nichts sagen -ich gehe davon aus, dass man diesen Hintergrund einfach bespielen _will_! Insofern stimme ich mit Arkam überein: Ob man den Hintergrund mag oder nicht, ist nicht Thema meines Posts.
Spielbarkeit:
Einfacher Mechanismus: 2w10 + Fertigkeitswert + Attributswert +/- weitere Modifikatoren gegen eine Zielzahl (Beim Kampf z. B. ist das der Verteidigungswert des Gegners). Das war's.
Da wir in unserer zugegebnermassen recht kurzen Runde weder PSI noch Hacking explizit behandelt haben (Kein Bedarf bzw. kein Interesse seitens der Gruppe) kann ich mich zu diesen Themen nicht angemessen äussern, gehe aber davon aus, dass diese ebenfalls mittels des obigen Mechanismus abgewickelt werden.
Diese Einfachheit sorgt dafür, dass das Spiel sehr flüssig läuft und man pro Treffen einen sehr hohen Anteil an "echter Spielzeit" hat; in diesem Zusammenhang muss man wissen, dass sich unsere Gruppe vorher mit "Schwergewichten" wie DSA-Myranor und Shadowrun befasst hat. Unsere 5-Mann-Truppe weist auch zwei Gelegenheitsspieler mit akutem (Frei-)Zeitmangel auf, von daher kam uns ein einfaches Regelgerüst gerade recht. Eine Stunde (zzgl. Vorarbeit der beiden Regelwerksbesitzer) und schon konnte es losgehen; die Charaktererschaffung ist ein Punktesystem, bei dem man durch den Kauf von Nachteilen Punkte "rausschinden" kann, um sich dafür Vorteile einzukaufen. In der Komplexität mMn irgendwo zwischen DSA (sehr detailliert) und Savage Worlds (einfach zu handhaben) anzusiedeln.
Meiner Ansicht nach ein System, dass auch unerfahrenen Spielern bzw. Spielern, die keine Zeit haben 12+ Regel-/Quellenbände durchzuackern, die Möglichkeit gibt, nach einer recht kurzen Einarbeitungsphase direkt "drauflos" zu spielen.
Kritik:
@Arkam: Ein wohlgemeinter Rat an dieser Stelle: Hausregelt das Kampfsystem ein wenig, speziell die Schadenswürfe.
Am besten mach' ich das an einem Beispiel deutlich:
Ein äusserst tougher Mensch hat iirc so ca. 30-40 Lebenspunkte.
Ein Standardsturmgewehr macht im Einzelschussmodus 2w10 Schaden (Der wird -grob gesagt- nach Abzug der Rüstung von den LP abgezogen.).
Besagtes Sturmgewehr macht im Autofeuermodus 2w10x3 - Rüstung Schaden.
Wenn man jetzt bedenkt, dass eine "tageslichttaugliche" Rüstung (also keine Vollpanzer a la Space Marines) so maximal 10 Punkte Rüstungsschutz bietet ... nun ja, das kann schnell frustrierend werden, wenn man während eines Gefechts eigentlich nichts falsch gemacht hat, aber trotzdem mit einer Vollsalve in die ewigen Jagdgründe geschickt wird. Deswegen war unsere Runde auch so kurz :D
O.K. ganz so war's nicht ... ;)
Im Ernst: Die Schadenswürfe tendieren "by the book" dazu, viel zu willkürlich auszufallen. Der eigentliche Grund aber, weshalb Frostzone im Regal versauert, ist der mangelnde Support durch den Verlag. Unser SL hat einfach nicht genug Zeit und Musse, sich Abenteuer auszudenken, daher sind wir erst auf Schattenjäger, dann auf Savage Worlds gewechselt. FZ nochmal angehen würden wir -und da ist sich unsere Truppe einig - jederzeit wieder, da wir den vollkommen irrsinnigen, kranken, abgefahrenen (Mir fällt kein besseres Wort ein, ehrlich ...) Hintergrund total klasse fanden und einem das Regelwerk mMn beim Bespielen auch nicht im Weg steht -im Gegenteil. Wir hatten jedenfalls 'ne Menge Spass damit.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen; wie gesagt: Wenn's noch Fragen gibt... -ansonsten viel Spass in der Runde!
Cheers,
O'Kämper
Blizzard:
--- Zitat von: Arkam am 2.01.2011 | 15:53 ---Hallo Blizzard,
am 7.1.2011 werde ich hoffentlich zum Spielen kommen. Der Erfahrungsbericht folgt dann gerne.
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
bin schon recht gespannt darauf-danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln