Medien & Phantastik > Sehen

Sekundärliteratur zu Filmen - Unnötig oder Interessant?

(1/8) > >>

Urias:
Servus!
Ich hatte nach unserer Vampire-Runde eine kleine Diskussion mit nem Mitspieler. Angefangen hats damit, dass ich ihm, einem bekennenden Science-Fiction Fan, mal ans Herz gelegt habe in "Battlestar Galactica and the Philosophy" reinzugucken, da es einige aufschlussreiche Dinge über die Serie präsentiert. Er hat dann einfach gesagt, dass ihn so Hintergrund-Informationen über Serien/Filme nicht interessieren, da man sich auch mal was ansehen kann ohne dass man es analysiert und der Großteil der Serien halt einfach Serien ohne tieferen Sinn sind. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und jetzt würd ich gern mal eure Meinung dazu hören: Informiert ihr euch über Inspirationen oder Einflüsse in den Serien eurer Wahl oder lasst ihrs einfach dabei dass es cool is und euch Spaß macht? Wenn ja, wieso?

Ich für meinen Teil seh das ein bisschen als Verschwendung des jeweiligen Mediums, da man das ganze nur oberflächlich ankratzt. Es ist mir persönlich bei Filmen schon wichtig zu wissen, was da dahintersteckt. Um mal ein Extrembeispiel zu verwenden ises ja was ganz anderes wenn man sich nen Leni Riefenstahl Film ansieht und dabei weiß dass der als Propagandafilm für das NS-Regime gedacht war oder ob man sich den einfach ansieht ohne diese Information zu haben. Ein Medium vermittelt halt immer eine Botschaft und irgendwie hab ich das Bedürfnis das immer näher zu analysiern. Klar mach ich das nicht bei allen Filmen/Büchern... Bei einem generischen Dolph Lundgren Film oder dem x-ten American Pie Verschnitt wär das glaub ich auch vergebene Mühe. Aber sowas seh ich mir dann in der Folge auch weniger an.
Also, wie steht ihr zu sowas?

Lg,
SSK

Jahleesu:
Ich mag sowas eigentlich ganz gerne, nachsehen was dahinter steckt. Ich hab auch für zwei Akte x Staffeln und die erste Stargate-Staffel Bücher im Regal stehen, die für die einzelnen Episoden aufzeigen, woher die Inspirationen kamen, was dahinter steckt etc. pp... ist gerade bei Akte X echt interessant stellenweise...
Heute mach ich sowas halt meistens über Wikipedia, diverse Fanseiten und ähnliches...

Vash the stampede:
Ich sehe das wie Jahleesu und gerade bei Akte X (;)) und LOST habe ich auch ein Buch/Magazin im Schrank stehen, das Hintergründe und Episoden listet. Auch die Begleitliteratur zum ersten Matrix-Film war sehr erhellend und interessanter als jeder Folgefilm. Ich lese das Zeug gerne, auch wenn es durch das Internet zunehmend abgelöst wird (auch hier Übereinstimmung mit Jahleesu).

Woodman:
Kommt immer drauf an, wenn ich interessante Aspekte finde, forsche ich nach was es damit auf sich hat, dafür muss mir ein Film oder eine Serie aber erstmal einen "Anfangsverdacht" liefern, das es da mehr zu wissen gibt.

Teylen:

--- Zitat von: Stahlstadtkind am  9.08.2010 | 13:52 ---Informiert ihr euch über Inspirationen oder Einflüsse in den Serien eurer Wahl oder lasst ihrs einfach dabei dass es cool is und euch Spaß macht? Wenn ja, wieso?
--- Ende Zitat ---
In der Regel informiere ich mich nicht darueber.
Ausnahme waere: "Vom Winde verweht." Wo ich versucht habe das Buch zu lesen, das Hoerspiel besitze sowie einige unwichtige Fakten um den Dreh kenne. Zudem habe ich in Betracht gezogen die Buecher zu Darren Shans Vampire Serie zu lesen nachdem ich den Film sah.
Ansonsten genuegt es mir zu Serien den Inhalt in Foren zu diskutieren.
An Material schaue ich mir allenfalls Deleted Scences an oder was sich sonst noch so auf der DVD befindet.

In der Regel halte ich jedoch Buecher zu Filmen oder Serien eher fuer Verschwendung bzw. den Versuch der kommerziellen weiter Verwertung sowie anspruchslos. Nun und um zu Wissen vor welchen Hintergrund die Riefenstahl Filme entstanden sind braucht man auch kein Buch zu lesen. Ebenso verwehrte sich Tolkien zeit seines Lebens gegen die Unterstellung das der Herr der Ringe als gesellschaftlicher Metapher verstanden werden sollte.

Ansonsten halte ich bei Serien wie Doctor Who die Confidentials fuer Immersionsstoerend.
Ich muss nicht in Grossaufnahme sehen das ein Set, ein Set ist. Nun und wenn jemand meint das in der Serie tanzen fuer Sex steht finde ich das eher bizarr als eine wertvolle Information.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln