Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?

<< < (6/12) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.08.2010 | 14:09 ---Meiner Meinung nach ist Pathfinder als Regelwerk ein klein wenig schlechter als 3.5 - gerade bei den Dingen die ausgebügelt werden sollten sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige Probleme von 3.5 wurden eher verstärkt als behoben.

--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach ist die 4E als Regelwerk ein klein wenig schlechter, als 3.5 oder Pathfinder - gerade in Dingen, die als ausgebügelt verkauft wurden, sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige der altbekannten Probleme der 3.5 wurden eher verstärkt, als behoben. ::)

--- Zitat ---Aber der eigentliche Verkaufsanreiz bleiben die Abenteuerpfade und die Spielwelt und da gibt es nicht so viel zu meckern.

--- Ende Zitat ---
Anderen... nein, VIELEN Anderen bleibt neben den klasse APs und der Spielwelt eben auch das System der eigentliche Verkaufsanreiz. :)

--- Zitat ---Mangelnde Konkurrenz hin oder her...Paizo und Pathfinder sind schon nicht schlecht.

--- Ende Zitat ---
Welcher Mangel an Konkurrentz bitte?

Arldwulf:

--- Zitat von: LöwenHerz am 10.08.2010 | 14:16 ---Meiner Meinung nach ist die 4E als Regelwerk ein klein wenig schlechter, als 3.5 oder Pathfinder - gerade in Dingen, die als ausgebügelt verkauft wurden, sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige der altbekannten Probleme der 3.5 wurden eher verstärkt, als behoben. ::)

--- Ende Zitat ---

Hehe. Mag sein. Ist das in irgendeiner Form relevant? Das ändert an der Aussage irgendwie nicht wirklich etwas.

--- Zitat von: LöwenHerz am 10.08.2010 | 14:16 ---Welcher Mangel an Konkurrentz bitte?

--- Ende Zitat ---

Der hier diskutierte bezüglich der Awards. Selbst wenn dieser so existiert haben sollte (ich bezweifel das durchaus) - das ist doch irrelevant, Pathfinder ist dennoch etwas gutes, und wird nicht schlechter nur weil sonst keiner etwas interessantes ins Rennen schickte.

LöwenHerz:
Nachtritt: ich freu mich, dass die 4E endlich die Packung bekommt, die sie verdient hat. Und damit meine ich nicht das System an sich, sodern die versch***** Politik der Wizzies. Die haben ihre treuen Kunden nämlich gar nicht verdient.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.08.2010 | 14:22 ---Hehe. Mag sein. Ist das in irgendeiner Form relevant? Das ändert an der Aussage irgendwie nicht wirklich etwas.

--- Ende Zitat ---

Genau diese Frage wollte ich Dir mit meinem Quote stellen, Arldwulf, Du alter Kreuzritter ;)

Arldwulf:
^^ Hey, Arldwulf ist kein Kreuzritter - Arldwulf ist ein falsch geschriebener Sachse. ;-)

Und ich denke schon dass es zur Beurteilung von Pathfinder relevant ist wie es sich qualitativ zur 3.5 verhält. Das ist dort nunmal die Referrenz - die 4E ist ein vollkommen neues Spiel.

Ich würde fraglos jedem zur 4E raten der ähnliche Präferrenzen für sein Spiel hat wie ich selbst. Aber würde ich auch jemandem zu Pathfinder raten der andere Erwartungen an sein Spiel hat, Erwartungen wie sie mit 3.5 erfüllt werden können?

Tendentiell eher nein. Ich würde ihm zu 3.5 raten. Ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahingestellt - immerhin gibt es die Pathfinder Regelwerke ja noch im Laden und nicht nur bei E-Bay. Und der Unterschied ist minimal, Pathfinder basiert ja auf 3.5 und das ist ein gutes Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln