Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D (3.5?) mit hohen Levelunterschieden?

<< < (3/17) > >>

Sashael:

--- Zitat von: aya_aschmahr am 11.08.2010 | 17:09 ---- Was ist das Ziel? Warum soll ein Spieler mit einem niedrigeren Level einsteigen?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach:
Das Leben ist kein Ponyhof!!!

Ich habe bei Postings von Befürwortern solcher Levelunterschiede schon den Verdacht, dass sie gerne mal vergessen, dass auch ein Rollenspiel nur ein Spiel ist. Und dass ihr Seelenheil nicht davon abhängt, ob ein neuer Spieler auf Level 1 oder Level 10 anfängt.  ::)

Stahlfaust:
Da ich auch D&D leite (momentan eine Epic-Runde), nehme ich auch als SL mal Stellung:

-Das Ziel für mich ist die Leistung der bestehenden Charaktere nicht herabzusetzen sowie eine Hemmschwelle für häufige Charakterwechsel zu schaffen. Einige Spieler fühlen sich meiner Erfahrung nach etwas verarscht, wenn sie einen Charakter schon lange spielen und ein neuer Spieler dann ihm ebenbürtig in die Runde einsteigt, obwohl er im Spiel noch nichts geleistet hat. Häufige Charakterwechsel sind für mich als SL etwas schwierig, weil ich meine Kampagne immer um die Charaktere herum plane und auf sie maßschneidere.

-Das kommt sicherlich auf den Spielansatz an. Wir verfolgen einen gamistischen Ansatz und ich schone neue Charaktere eigentlich nur in Extremfällen. Ich finde es ist die Aufgabe der restlichen Gruppe ein neues Gruppenmitglied zu schützen und in ihr Team aufzunehmen. Aber es kommt natürlich auch darauf an ob es ein neuer Spieler in der Gruppe ist oder nur ein neuer Charakter eines Stammspielers. Einen neuen Spieler würde ich für eine gewisse Zeit durchaus schonen (falls nötig).

Ingo:

--- Zitat von: Sashael am 11.08.2010 | 17:15 ---Ich habe bei Postings von Befürwortern solcher Levelunterschiede schon den Verdacht, dass sie gerne mal vergessen, dass auch ein Rollenspiel nur ein Spiel ist. Und dass ihr Seelenheil nicht davon abhängt, ob ein neuer Spieler auf Level 1 oder Level 10 anfängt.  ::)

--- Ende Zitat ---

::)

Also, mal Systemunabhängig betrachtet ist es in unseren Runden (und war es auch immer so), daß neue Charaktere einfach mit ein paar EP oder eben einer Stufe weniger beginnen, als die Charaktere, die schon lange dabei sind, das kann man dann leicht aufholen und die anderen Spieler fühlen sich trotzdem gut, weil ihre Charaktere schon ein bisserl mehr können, als der neue.

Systemabhängig betrachtet, glaube ich nicht das D&D für solche Unterschiede gemacht ist. Die Herausforderungen hängen stark vom Level ab, also ist ein solches Spiel unsinnig, weil es keinen Spaß macht, aber (wie oben bereits erwähnt) regeltechnisch dennoch möglich. Ich würde es nicht machen. Es macht keiner Seite Spaß.

Wenn die Runde Storybasiert ist, ist es natürlich egal, aber da würde ich dem Themen-Starter zustimmen: wozu dann D&D?

Feuersänger:
Neueinsteigern wird in derart gepolten Runden der Rückstand deswegen aufgezwungen, weil der Spieler sich die XP ja nicht "verdient" hat, während die anderen Spieler für ihre Stufen "hart gearbeitet" haben.

Übrigens war ich früher selber mal so ähnlich drauf -- einfach weil ich es nicht anders kannte. Da hat das Internet durchaus zu meiner Emanzipation beigetragen. Allerdings kam das bei uns in der Praxis so gut wie nie vor. Das einzige Mal, woran ich mich erinnern kann  (allerdings in DSA3) , hat der 1.stufige Charakter in der 5.-7.stufigen Gruppe auch die erste Sitzung nicht überlebt. Lag aber wiederum mehr an einem SL-Fail.

Für Charaktertode bzw. -wechsel spielt wohl der Bestrafungsgedanke eine Rolle. Der Spieler hat schließlich Mist gebaut, sonst wäre der Charakter ja nicht gestorben. Also muss er bei Wiedererweckung einen Level verlieren.
DAS wiederum hab ich noch nie nachvollziehen können.

Stahlfaust:
Meiner Erfahrung nach sind (außer in niedrigen Stufen) 1 bis 2 Level Unterschied kein Problem, solange man strikt XP nach ECL vergibt. Wir hatten (aus anderen Gründen) zwei Charaktere in der Runde die 3 Stufen unter dem Rest waren. Die haben sehr schnell aufgeholt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln