Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Initiative und Bennies
Edwin:
Die Initiative kann meines Wissens nach nur durch Edges, Zauber und vll Ausrüstung beeinflusst werden.
Bei uns ist es jetzt schon öfters vorgekommendass ein Spieler unbedingt vor seinem Gegner drankommen wollte, z.B. um dessen Shaken Zustand ausnutzen zu können.
Würde etwas dagegen sprechen, die Ini durch Bennies beeinflussen zu können?
Und wenn nein, was sollte ein Bennie wert sein?
sir_paul:
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Ich würde eine neue Karte geben (die bessere von beiden Karten kann genutzt werden, damit ist man noch sehr nach am normalen Benny-Mechanismus.
Yehodan ben Dracon:
Letztlich ist das Ziehen einer Karte ja auch nur eine andere Art der Zufallsermittlung, statt eines Würfelwurfs halt. Der einzige Grund, warum Kartenziehen besser als Würfeln ist, ist, dass man sofort bildlich vor Augen hat, wer als nächster dran ist.
Von daher halte ich diese Eure Hausregel für passend.
Ich glaube auch nicht, dass dadurch die Talente entwertet werden, da diese immer gelten, der Bennie durch Einsatz aber verbraucht ist.
Nachtrag: Da ein Ini-Würfelwurf aber kein Attributs/Fertzigkeitswurf wäre (ebenso wie Schadenswürfe), steht aber die offizielle Regelung dem wohl entgegen.
Zornhau:
Neue Karte für einen Bennie ENTWERTET die Vorteile Quick und Level Headed/Improved Level Headed!
Wenn JEDER SC einfach so nur für einen Bennie, der schnell wieder eingespielt ist, in einer Kampfrunde eine neue Karte bekommen könnte, dann braucht NIEMAND mehr diese Edges zu nehmen.
Was ich mir EVENTUELL noch vorstellen könnte: Es gibt KEINE neue Karte gegen Bennie-Einsatz. Es gibt jedoch ein EDGE, welches es Charakteren, die einen ganzen Level-Up darauf verwandt haben, ermöglicht, gegen einen Bennie statt ihres Kartenwertes der Initiative automatisch On Hold zu gehen. Dann müssen sie es immer noch schaffen den Gegner zu unterbrechen (Agility-Wurf ggf. mit Bennie-Einsatz), aber das entwertet nicht gleich die anderen Initiative-Edges.
Edwin:
--- Zitat ---Neue Karte für einen Bennie ENTWERTET die Vorteile Quick und Level Headed/Improved Level Headed!
Wenn JEDER SC einfach so nur für einen Bennie, der schnell wieder eingespielt ist, in einer Kampfrunde eine neue Karte bekommen könnte, dann braucht NIEMAND mehr diese Edges zu nehmen.
Was ich mir EVENTUELL noch vorstellen könnte: Es gibt KEINE neue Karte gegen Bennie-Einsatz. Es gibt jedoch ein EDGE, welches es Charakteren, die einen ganzen Level-Up darauf verwandt haben, ermöglicht, gegen einen Bennie statt ihres Kartenwertes der Initiative automatisch On Hold zu gehen. Dann müssen sie es immer noch schaffen den Gegner zu unterbrechen (Agility-Wurf ggf. mit Bennie-Einsatz), aber das entwertet nicht gleich die anderen Initiative-Edges.
--- Ende Zitat ---
Hm, überzeugt mich nicht.
EINFACH nur ein Bennie schon mal nicht, weil bei uns immer alle froh sind noch einen zum Soaken zu haben, oder zur Widerholung von was wichtigem.
Die Edge wirkt immer, der Bennie muss rausgehauen werden.
Und vor allem: von "Entwerten" kann keine Rede sein, weil der Edge Char IMMER noch ZUSÄTZLICH den Vorteil der Edge hat, also die Zusatzoption das Mächteverhältnis gar nicht beeinflusst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln