Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Formation, Nahkampfreichweite, Sichtlinien
Chaosdada:
Ich denke, historisch hat die Formation versagt und wird gesprengt, wenn die Gegner ins Handgemenge mit der 1. Reihe kommen.
YY:
Was meinst du mit "historisch versagt"?
Die Formationskampfweise hat sich so lange gehalten, bis sie durch technische und taktische Entwicklungen sinnlos wurde.
Es ist nicht so, dass sie schon immer Unfug war, im Gegenteil.
Sie war über lange Strecken die sinnvollste bzw. sogar die einzig sinnvolle Methode, (schwere) Infanterie einzusetzen.
Gesprengt wird z.B. eine Phalanx durch Handgemenge mit der ersten Reihe nicht; wo sollten die Leute auch hin bzw. wo sollte der Druck herkommen, der die ganze Formation auseinandertreibt?
Tiefe Formationen schwerer Infanterie kann man eigentlich nur moralisch sprengen, physisch jedoch kaum; jedenfalls nicht durch Handgemenge der ersten Reihen.
Linear in geringer Tiefe aufgestellte Formationen, insbesondere Schützen, sind da deutlich verwundbarer - bei der Lineartaktik können Formationen tatsächlich relativ leicht durchbrochen und gesprengt/aufgerollt werden.
Bis dahin war aber auch die Pike schon verschwunden und die Voraussetzungen damit ganz andere - die Lineartaktik ist in der Antike für schwere Infanterie undenkbar, weil hirnrissig.
Naldantis:
--- Zitat von: Chaosdada am 21.08.2010 | 01:23 ---Ich denke, historisch hat die Formation versagt und wird gesprengt, wenn die Gegner ins Handgemenge mit der 1. Reihe kommen.
--- Ende Zitat ---
Mach das mal, durch den Spießenwald der 2. und 3. Reihe...
Chaosdada:
--- Zitat von: YY am 21.08.2010 | 01:53 ---Was meinst du mit "historisch versagt"?
--- Ende Zitat ---
Meine ich nicht. Lese den Satz als Ganzes - das "historisch" bezieht sich auf Naldantis' Kommentar.
Klar ist Psychologie bzw. Vernunft entscheidend beim Sprengen der Formation. Fliehen die Leute in einem solchen Fall nicht werden sie nun mal niedergemacht, ohne eine Chance auf ernsthafte Gegenwehr zu haben. Und das war garantiert auch jedem Pikenier klar.
--- Zitat von: Naldantis am 21.08.2010 | 02:29 ---Mach das mal, durch den Spießenwald der 2. und 3. Reihe...
--- Ende Zitat ---
Deswegen schrieb ich ja, die Formation hat versagt, wenn die Gegner ins Handgemenge mit der 1. Reihe kommen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chaosdada am 21.08.2010 | 02:42 ---Klar ist Psychologie bzw. Vernunft entscheidend beim Sprengen der Formation. Fliehen die Leute in einem solchen Fall nicht werden sie nun mal niedergemacht, ohne eine Chance auf ernsthafte Gegenwehr zu haben. Und das war garantiert auch jedem Pikenier klar.
--- Ende Zitat ---
Nein, den Pikenieren ist klar: Fliehen sie, werden sie von ihren eigenen Leuten niedergemacht. Die einzige Chance zu überleben, ist, den Feind zu töten.
--- Zitat ---Deswegen schrieb ich ja, die Formation hat versagt, wenn die Gegner ins Handgemenge mit der 1. Reihe kommen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Auch wenn der Gegner ins Handgemenge mit der 1. Linie kommt: Dann gibt es noch die 3. und 4.Linie, die munter auf den Gegner einstechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln