Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[3.5] Metamagie ohne Spruchgraderhöhung ??
Feuersänger:
--- Zitat von: stryke am 22.08.2010 | 10:06 ---Wens Interessiert: http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19872758/Mastering_the_Malconvoker unbedingt lesen!
--- Ende Zitat ---
Haha,
--- Zitat ---Divine Metamagic (CD): If you are a Cleric - and combine this with Twin or Repeat spell - (or potentially both) you can get alot of summoned creatures onto the board. If your DM allows Nightsticks - this is easily as good as the other DMM/Nightstick abuses.
--- Ende Zitat ---
...bekenne mich schuldig. Ich hab auch nen ziemlich hochgezüchteten Cleric/Radiant Servant mit DMM: Persistent Spell, der einen Nightstick verwendet. Aber immerhin nur einen. ;)
--- Zitat ---Es geht. Die Frage wurde iirc in der 3.5 MainFAQ beantwortet.
--- Ende Zitat ---
Schön. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mein o.g. Kleri sich nen Divine Power mit 24 Stunden Dauer auflegt. ;D
Robert:
So, fangen wir mal aus dem Gedächtnis an:
Magic of Incarnum -> Midnight Metamagic, benutzt Essentia(Seelenenergie, verwenden die Klassen in MoI) um Metamagie ohne Graderhöhung anzuwenden. Um es effektiv einsetzen zu können, brauchst Du viel Essentia, Multiclass Incarnate + Prestiegklasse Soulcaster bieten sich an.
Races of the Dragon -> Das Talent heißt Practical Metamagic und ist funktionell identisch zu Easy Metamagic aus dem Dragon(würde stacken, aber siehe Feuersängers Bedenken wegen Quelle). Doof: Es funktioniert nur für Spontanzauberer(z.B. Sorcerer)
Magic of Faerun(3.0!) -> Spelldancer PrC, 1 volle Aktion tanzen pro nicht ausgegebener Graderhöhung. IMHO nur interessant für Persist und Summon Monster kann man (leider) nicht persisten.
Tome of Magic -> Anima Mage(Prestiegeklasse) kann Metamagie billiger/umsonst anwenden. Erfordert Zugriff auf Vestiges aka Multiclass Binder(Grundklasse aus dem ToM)
Complete Mage -> Ultimate Magus(Prestigeklasse, Doppelprogession z.B. Wizard/Sorcerer) kann Slots von einer Klasse ausgeben, um bei der anderen Metamagie reinzupacken.
Unsaubere Tricks:
Divine Metamagic -> Southern Magician(Vergessene Reiche Regionalfeat) + Sacred Exorcist(Complete Divine, Prestigeklasse, gibt Turn Undead)
Kleine Anmerkung:
Ein Barde kann mit Metamagic Song(IIRC Races of Stone) Metamagie ohne Graderhöhung nutzen, in Verbindung mit der Prestigeklasse Sublime Chord(Complete Arcane) kommt er auch an Grad 9 Zauber und seine Musik würde die Summons recht gut boosten.
Wäre jetzt meine Wahl für einen Summoner, wenn ich nicht von vorne herein auf Divine(Cleric oder Archivist+PrC) setze.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.08.2010 | 11:08 ---Schön. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mein o.g. Kleri sich nen Divine Power mit 24 Stunden Dauer auflegt. ;D
--- Ende Zitat ---
Ist ja noch vergleichweise harmlos, unser Cleric hat das mit Greater Visage of the Deity (persisted effektiv spell level 15) und noch zwei anderen Kloppern gemacht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Stahlfaust am 22.08.2010 | 15:06 ---Ist ja noch vergleichweise harmlos, unser Cleric hat das mit Greater Visage of the Deity (persisted effektiv spell level 15) und noch zwei anderen Kloppern gemacht.
--- Ende Zitat ---
Heh. Naja, wäre für mich schon deshalb nicht in Frage gekommen, weil der Char erst level 12 ist. Die Lesser Visage ginge, aber das würde dem Wesen des Chars zuwiderlaufen... da möchte er schon lieber er selbst sein.
Hab den eigentlich in erster Linie zurechtgecruncht, um aufzuzeigen, wie sich das System aushebeln lässt. Vor allem in einer Runde, deren SL mit Loot geizt.
Robert:
Eberron hätte noch was Feines:
Escalation Mage Prestiegklasse(Faith of Eberron, aber für Arkane), gibt zwar kein Twin, dafür aber Empower.
Höchster Summon Monster für 1d3 Monster von der niedrigeren Liste + Empower Spell = 1d3*1,5 Monster.
Eine andere Möglichkeit der PrC erhöht das Casterlevel aka die Verweildauer der Monster auf dem Schlachtfeld(nützlich in Verbindung mit einem Ring of Mighty Summons, weil der die Dauer des Zaubers halbiert. Maximierte Hitpoints der Summons sind das Opfer aber unter gewissen Umständen wert).
@ Feuersänger(leicht off-topic):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)DMM Persist gilt ja auch als eine von 2 'optimalen' Klerikerversionen, die andere nutzt DMM Quicken für Buff/Debuff oder Angriffssprüche.
(Meine Variante: DMM Echoing Spell + ggf. Divine Spellpower um noch eine Ladung mehr rauszuschinden)
Keine davon ist sonderlich außer Kontrolle, solange der Spielleiter nicht zulässt
- Nightsticks stacken, also füll ich mir einen Bag of Holding damit
- Cheater of Mystra aka Dweomerkeeper, mache deine Persists Supernatural und damit immun gegen Dispel & AMF
- Monster können kein (Greater) Dispel Magic, Antimagic Field oder (auf hohen Stufen)Disjunction. Damit sind nämlich auch persisted Effekte weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln