:T: Koops > Unknown Armies

Unknown Armies Erfahrungen

(1/5) > >>

Kardinal Richelingo:
also, ich bin ein begeisterter Leser von Unknown Armies. Es macht einfach Spaß die Geschichten zu lesen. Hat es schonmal jemand hier gespielt ? Was sind eure Erfahrungen ?

Jestocost:
Ich habe eine aktuelle Gruppe. Sehr geniales Spiel. Ist meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiel der letzten Zeit.

Nitpicker und Christian Preuss können auch bestimmt ihren Senf dazu geben.

6:
Momentan hat es UA geschafft mein Lieblingsrollenspiel zu sein.
Es hat den großen Vorteil, dass es grobkörnig genug ist, dass nicht irgendwelche Sonderregeln nachgelesen werden müssen und trotzdem auch Kämpfe sehr glaubhaft rübergebracht werden (01% bedeutet bei Schusswaffen sofortiger Tod, die Messerregel, das Vorwort im Kapitel "Kampf", wie man einen Kampf verhindern kann, usw.). Das Wahnsinnsystem ist auch das Beste das ich kenne, weil hier Abstufungen bei abgehärteten Charaktere gemacht wird. Dafür reicht schon bei behüteten Menschen ein Schuss mit einer Pistole zum Rennen.
Über das Setting will ich jetzt nicht reden, weil einige meiner Spieler hier mitlesen. ;)

Eine Sache habe ich aber bei den Runden, die ich geleitet habe, zu spüren bekommen. Du musst als Master "eins mit dem Würfel werden". D.h. Du musst ein Gespür dafür entwickeln, wann ein Würfelwurf notwendig ist und wann das Ergebnis klar sein sollte. Selbst Madnesswürfe müssen nicht durchgeführt werden, wenn dem Spieler schon bereits im Gesicht steht, was sein Charakter normalerweise jetzt machen würde. Ganz überspitzt ausgedrückt, fängst Du nach einigen gemeisterten Runden an (so ging es zu mindest mir), die Notwendigkeit der Würfel beim Rollenspiel komplett anzuzweifeln. Das gilt wohlgemerkt eigentlich nur für den SL.

Bitpicker:
Allzuviel kann ich dazu nicht sagen, sehr erfolgreich war das Spiel nämlich mit der Gruppe, mit der ich es ausprobiert habe, nicht. Grundkonzept war eine Art Akte X-Idee, die SC waren FBI-Agenten einer Abteilung für okkulte Verbrechen, die aber eigentlich nur als Abstellgleis für unliebsame Agenten gedacht war.

Meine Spieler waren über den Hintergrund völlig unaufgeklärt und hatten keine besonderen Charaktere (also keine Adepten oder Avatare). Nach Bill in Three Persons und einem selbstgeschriebenen Abenteuer haben wir das Ganze gekippt. Das lag aber nicht an UA selbst, sondern an uns als Gruppe - wir sind scheinbar UAntauglich...

Robin

Kardinal Richelingo:
Hallo Christian,

dann würde ich mich über eine kurze private Mitteilung freuen. ich plane eine UA Kampagne und bin sehr neugierig wie die Erfahrungen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln