Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angeschlagen, Verwundet, Bennies, Schaden wegstecken ect.
Korig:
Hallo SW Experten,
irgendwie verwirrt mich dieser Teil von SW-GE ein wenig. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.
1.
Erhält ein Wildcard z.B einen Treffer mit zwei Steigerungen und war voher nicht angeschlagen, dann bekommt er zwei Wunden.
War er angeschlagen, bekommt er auch zwei Wunden.
War er angeschlagen und bekommt einen Treffer ohne Steigerung, bekommt er eine Wunde.
War er angeschlagen und bekommt einen Treffer mit Steigerung, bekommt er eine Wunde.
2.
Der Spieler bekommt einen Treffer und ist angeschlagen. Noch bevor er in dieser Kampfrunde dran ist, teil mir der Spieler mit (warum auch immer) er möchte sofort einen Bennie ausgeben um nicht angeschlagen zu sein. Ich habe das so verstanden, dass das geht. Erkönnte aber auch warten bis er an der Reihe ist, seinen Konstiwurf machen und hoffen das er mit einer Steigerung wieder handlungsfähig ist. Alternativ falls nicht, danach denn Bennie ausgeben. Richtig?
3.
Der Spieler bekommt 2 Wunden und setzt einen Bennie ein um die Wunden und den Angeschlagen-Zustand weg zu bekommen. Er schafft nur eine Steigerung
und würde eine Wunde behalten und ist angeschlagen. Jetzt kann der Wildcard laut GRW einen Bennie ausgeben um den Wegstecken Wurf zu wiederholen oder um nicht mehr Angeschlagen zu sein. Ist es also möglich eine Wunde zu haben und nicht angeschlagen zu sein? Wenn ja WTF >;D
Darkling ["beurlaubt"]:
@1:
Richtig.
@2:
Richtig.
@3:
Ja, man kann so durchaus eine Wunde habe und nicht mehr angeschlagen sein.
Chaosdada:
Alles richtig, nur dass eine Steigerung beim Wegstecken-Wurf schon reicht, um 2 Wunden nicht zu bekommen.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Darkling am 23.08.2010 | 20:49 ---@2:
Richtig.
--- Ende Zitat ---
MIt der kleinen Einschränkung, dass es ein Willenskraftwurf ist und kein Konstitutionswurf.
MfG
Stefan
Pyromancer:
--- Zitat von: Korig am 23.08.2010 | 20:45 ---1.
Erhält ein Wildcard z.B einen Treffer mit zwei Steigerungen und war voher nicht angeschlagen, dann bekommt er zwei Wunden.
War er angeschlagen, bekommt er auch zwei Wunden.
War er angeschlagen und bekommt einen Treffer ohne Steigerung, bekommt er eine Wunde.
War er angeschlagen und bekommt einen Treffer mit Steigerung, bekommt er eine Wunde.
--- Ende Zitat ---
Ich merk mir das immer so:
Beim Schaden bekommt man pro Steigerung eine Wunde.
Außerdem bekommt man eine Wunde, wenn man schon angeschlagen war und durch einen Schadenseffekt wieder nur angeschlagen würde.
Das war für mich am Anfang auch etwas verwirrend, man gewöhnt sich aber daran.
--- Zitat ---2.
Der Spieler bekommt einen Treffer und ist angeschlagen. Noch bevor er in dieser Kampfrunde dran ist, teil mir der Spieler mit (warum auch immer) er möchte sofort einen Bennie ausgeben um nicht angeschlagen zu sein. Ich habe das so verstanden, dass das geht. Erkönnte aber auch warten bis er an der Reihe ist, seinen Konstiwurf machen und hoffen das er mit einer Steigerung wieder handlungsfähig ist. Alternativ falls nicht, danach denn Bennie ausgeben. Richtig?
--- Ende Zitat ---
Richtig (edit: außer, dass es ein Willenskraft-Wurf ist).
--- Zitat ---3.
Der Spieler bekommt 2 Wunden und setzt einen Bennie ein um die Wunden und den Angeschlagen-Zustand weg zu bekommen. Er schafft nur eine Steigerung
und würde eine Wunde behalten und ist angeschlagen. Jetzt kann der Wildcard laut GRW einen Bennie ausgeben um den Wegstecken Wurf zu wiederholen oder um nicht mehr Angeschlagen zu sein. Ist es also möglich eine Wunde zu haben und nicht angeschlagen zu sein?
--- Ende Zitat ---
Klar, das ist in Kämpfen mit Wildcards sogar der Normalzustand. Man kriegt ordentlich eine eingeschenkt, Blut spritzt, Knochen knacken, man steht erst einmal benommen rum (2 Wunden, angeschlagen). Irgendwann klappt dann der Willenskraftwurf, man beißt die Zähne zusammen, überwindet den Schmerz und kämpft weiter - wenn auch mit -2 wegen der zwei Wunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln