Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach einem neuen System
Pyromancer:
Ich kann nochmal Traveller empfehlen, allerdings mit Einschränkungen. Es gibt zwar bei der Charaktererschaffung 12 Karrieren mit jeweils drei Geschmacksrichtungen, und auch Wechsel sind möglich/wahrscheinlich, es gibt viele Tabellen etc., aber nach der Erschaffung ist quasi Ende mit der (mechanischen) Charakterentwicklung und es gibt keine Erfahrungspunkte. Das stört echte Oldschool-Spieler seit 1977, und meine Gruppe hatte da auch ihre Probleme damit!
Ein Teil konnte das durch Nutzung der Raumschiffkonstruktionsregeln kompensieren, d.h. die haben dann nicht ihren Charakter, sondern das Schiff weiterentwickelt und besser gemacht; für andere war das aber nichts.
OldSam:
--- Zitat von: Darius am 25.08.2010 | 09:36 ---Weiter oben kam nochmal die Frage, ob das Genre das selbe sein muss. Guter Einwand! Ein krasser Gegensatz wäre halt mal ein Future Rollenespiel. Da habe ich schon viel gutes von Traveller und Fading Suns gehört, ...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Lust hast was mit dem Traveller-Setting zu machen, würde ich GURPS aufgrund der offiziellen Lizenzen dafür definitiv in die engere Wahl nehmen ;)
Kannst ja mal reinschauen, es gibt da ne ganze Menge Sachen...
http://www.sjgames.com/gurps/traveller/interstellarwars/ (4. Ed.)
bzw. generell http://www.sjgames.com/gurps/traveller/
P.S. Falls Du beim Wintertreffen in meiner Starship Troopers-Runde mitspielst (Interesse noch aktuell, nehme ich an?) kannst Du Dir spätestens dann live ansehen wie GURPS4 in nem Sci-Fi-mäßigen Setting läuft ;)
OldSam:
--- Zitat von: Crimson King am 25.08.2010 | 11:56 ---Ich mache mich ggf. unbeliebt, aber DSA 3 könnte eine Option sein.
--- Ende Zitat ---
hehe, nur wenn die Spieler schon irgendwann mal von Aventurien angefixt waren und/oder viel Sinn für trashigen Humor haben... ~;D - Ansonsten wäre der Sprung von Rolemaster da doch ziemlich groß - insbesondere wenn sie ein halbwegs tödliches/realistisches System wollen.
--
Old-School Runequest könnte in der Tat auch ne nette Option sein, ich bin ja auch grad wieder am liebäugeln mit der Sturmbringer-Box... :)
Achamanian:
--- Zitat von: OldSam am 25.08.2010 | 14:29 ---
Old-School Runequest könnte in der Tat auch ne nette Option sein, ich bin ja auch grad wieder am liebäugeln mit der Sturmbringer-Box... :)
--- Ende Zitat ---
Sturmbringer ist sowieso einfach das beste imba-Spiel überhaupt! Nirgendwo anders kann man in diesem Extrem ganz regelkonform Charaktere basteln, die so unglaublich übermächtig oder so unglaublich losermäßig sind.
OldSam:
--- Zitat von: Tjorne am 25.08.2010 | 12:11 ---Habt Ihr das Song of Ice and Fire RPG schon in dieser Runde gespielt oder kennst Du das von woanders? Ich kann das System nur empfehlen, sowohl was die Regeln, als auch was den Fluff angeht.
--- Ende Zitat ---
Setting u. System scheinen echt ganz gut zu sein, nachdem was ich inzwischen alles so gelesen u. gehört hab. Angeblich soll aber zumindest die 1. Auflage (gibt's schon neuere?) sehr viele Fehler (umfangreiche Errata) enthalten, was natürlich ein ziemlicher Nachteil ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln