Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was braucht man zum spielen?

<< < (7/8) > >>

Fanti:
@Hamf: Was meinst Du mit "leicht ... darzustellen"?
Natürlich gibt es regeltechnisch keine Unterscheidung z.B. zwischen einem Noldor-Elb und einem Sindarin-Elb, da derartige Details ja spielweltbezogen sind - und Midgard ist eben kein MERS!
Um bei dem Beispiel Nordor-Sindarin zu bleiben: Letztendlich hängt es vom Wissen und von den Vorlieben von Spielern und SL ab, wie detailiert man die Unterschiede zweier Unterrassen darstellen möchte. Aber jedes Wesen ist ja auch ein Individuum. Eventuell möchte der Spieler gar nicht alle Klischees einer Rasse in einen Charakter einfließen lassen - z.B daß alle Zwerge goldgierig, Bierfans und Elbenhasser sind....
Ich vertrete jedenfalls die Ansicht, daß man einen bestimmten Charakter mit JEDEM System spielen kann, solange man über längere Rollenspielerfahrung verfügt.
Also kannst Du Deine Frage etwas näher spezifizieren, Hamf?

Der Nârr:
Es geht mir einfach darum, ob Midgard den richtigen Rahmen bietet, damit ME bespielen zu können. Aber versuchen wir es doch besser anders herum:

Was ist an Midgard dran, dass sich damit Mittelerde besonders gut spielen lässt?

ragnar:
Was Midgard dahingehend auszeichnet ist IMHO das es recht "auf dem Boden geblieben" ist. Die Charaktere sind allesamt ziemlich normale Menschen und das bleiben sie auch.  Keine Krieger die gegenüber Waffen unempfindlich sind(DSA), keine Magier mit hunderten von Zaubern(D&D), keine Heiler die einen (freiwillig) von den Toten wiederholen.
Dazu ist das System recht realistisch, flott abzuwickeln und auch im Kampf sehr schnell (wenn man beim Basiskampfsystem bleibt).

Fanti:
@raknarok: Dem habe ich nichts hinzuzufügen!  8)

Tele-Chinese:
Das Kampfsystem ist eines der besten die ich kenne. Denn es ist verdammt tödlich und verdammt realistisch (Hitpoints steigen nicht, Schläge ziehen Ausdauer ab, wenn man die nicht mehr hat kriech man mehr oder weniger wehrlos in der Gegend rum) Da wächst einem der Charaker richtig ans Herz, wenn man sich Bewusst ist WIE schnell man den verlieren kann. Und man stürmt nich mal ohne nachzudenken in eine Horde Gegner rein, egal welche Stufe man innehat. Da haben wir mal böse Erfahrungen gemacht, wir waren es von D&D nicht anders gewöhnt ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln