Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erfahrungen mit Tribe 8?
6:
--- Zitat von: Lord Nightsky am 18.06.2003 | 17:01 ---Anbei man halt auf drei verschiedene Arten würfelt und das finde ich umständlich, vor allem, weil es scheinbar keine Gesetzmäßigkeit gibt und auch keine transparenz.
--- Ende Zitat ---
Welche drei verschiedenen Arten meinst Du?
Boba Fett:
Das verstehe ich auch nicht.
Man würfelt im Silhouette-System immer Skill Anzahl W6, wobei nur der höchste zählt. Dazu wird der Attributsmodi (-3 bis +3) hinzugezählt.
Ist der höchste Würfel eine 6 und hat man zusätzliche 6er, wird für jeden zusätzlichen 6er zum Resultat je 1 dazuaddiert.
Würfelt man einen 1er Pasch zählt das als Patzer.
Hat man den Skill auf 0, dann würfelt man 2W6 wobei der niedrigste zählt. Ist das eine 1, hat man gepatzt.
Beim Kampf kommt noch hinzu, dass Angreifer und Verteidiger eine vergleichende Probe machen. (nach den oben erwähnten Regeln)
Ist das Ergebnis des Angreifers höher als das des Verteidigers, wird die Differenz der Würfe mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Vom Ergebnis wird die Rüstung abgezogen und dann wird geschaut was für eine Wunde es gibt.
Ach ja: Ini ist auch eine vergleichende Skillprobe.
Was ist das ganze Spielsystem.
Ich finde, das System ist sehr schnell, einfach und eignet sich gut für cinematische Systeme.
Das es keinen Schadenswurf gibt finde ich auch schön, macht das System noch schneller. (Ich hätte sogar den Defensivwurf gegen einen Festwert ersetzt, dann gäbe es für einen Angriff nur einen Wurf, der alles bestimmt, das wäre dann noch einfacher und schneller)
Wo sind da unterschiedliche Wurfmethoden vorhanden?
Hab ich was überlesen?
Nightsky:
Also, wir hatten drei verschiedene Arten den oder die W6 zu werfen, bzw zu verarbeiten, abhängig davon, ob wir eine Probe auf Attribute, Fähigkeiten oder Magie hatten.
Ich weiß auch nimmer, wie es genau ging, dazu isses zu lange her.
Aber schon alleine, daß ich meine Magie auf drei gesteigert hatte und außer Spesen dies nichts gewesen ist, kann ich nur sagen, Satz mit X.
Ich empfand das System einfach als unausgegohren, als Resultat, zwanghaft was neues auf den Markt zu bringen, anstelle sich an dem alten zu orientieren.
Boba Fett:
Hmmm da muss ich einfach mal schauen...
Nightsky:
Ja, vielleicht gefällt es Dir.
Vielleicht lief es auch nur bei uns nicht rund, ich weiß es nicht.
Der Background ist auf alle Fälle einen Blick wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln