Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Verdeckt für den Spieler würfeln?

(1/9) > >>

Spencer:
Hallo,
wie handhabt ihr Würfe bei denen der Spieler nicht wissen sollte, ob der Wurf fehlgeschlagen ist oder nicht?

Ich bin drauf gekommen als ich mir "Grave Speak" aus Solomon Kane durchgelesen habe. Da erscheint statt dem gewünschten Geist bei einer 1 auf dem Zauberwürfel ein böses Wesen. Dieses versucht den Charakter glauben zu lassen, dass er der gewünschte Geist ist, führt den Beschwörer aber boshaft in die Irre bei den Antworten.

Gerade bei dem Beispiel kommt noch hinzu, dass der Zauberer bei ner 1 auf dem Zaubernwürfel ja noch Backlash erleidet.

Das andere Problem sind Bennies.

Alles in allem geht es kaum verdeckt für Spieler zu würfeln. Dann verlieren allerdings einige Situationen (z.B. der versaute Grave Speak) stark an Wirkung.

Edwin:
Früher hab ich das als SL in verschiedenen Spielen öfters gemacht...heute nicht mehr, weils meist auch so geht.

In den meisten Fällen gehts ja um so Sachen wie Notice, um was zu hören oder raus zu finden ob jemand lügt.
Ich finde, wenns da nen Erfolg gibt darf der Spieler ruhig ne definitive Info haben, und nicht nur ne Einschränkung der Wahrscheinlichkeit.
Wer teuer ne Fähigkeit erworben hat, darf ruhig auch viel davon haben.

Höchstens auf ner Doppel-1 würd ich den Spieler auffordern so zu spielen als habe er die falsche Info bekommen.
(und für gutes Ausspielen vll sogar nen Bennie, wer weiß?)

Warum sind Bennies ein Problem? Den Teil versteh ich nicht?

knörzbot:
Es gibt bei mir schlicht keine Würfe bei denen der Spieler nicht wissen soll, dass er fehlgeschlagen ist. Meine Spieler sind glücklicherweise in der Lage Spieler- von Charakterwissen zu trennen.
Ich würfel generell immer offen.

Zwart:
Jab, bei mir gibt es auch keine verdeckten Würfe.

Humpty Dumpty:
Das hat nichts mit der Kompetenz, Spieler- und Charakterwissen trennen können, zu tun, knörzbot. Ich würfel sowas als SL lieber verdeckt und finde das als Spieler ebenfalls besser. Das hält die Spannung hoch und erzeugt in vielen Situationen eine behaglich-unbehagliche Unsicherheit. Man ist aber auch kein Kindsmörder und Landesverräter, wenn mans anders handhabt  ;D

EDIT: Skat spielt ja auch niemand offen  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln