Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Prämissen des Lovecraftschen Horrors
gunware:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 12.09.2010 | 20:53 ---4) Daher wäre auch die Wahrscheinlichkeitsverschiebung für die Bennieverwender innerhalb der Spielwelt zumindest theoretisch feststellbar.
--- Ende Zitat ---
Nein, wäre nicht. Denn erst wenn alles gewürfelt wurde, ist klar, was in der Welt geschieht. Vorher nicht, deswegen gibt es nicht mehrere Möglichkeiten jeweils für unterschiedliche Anzahl von Bennie, sondern einfach nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es passiert vollkommen außerhalb der Welt, deswegen ist es innerhalb der Welt nicht feststellbar.
Falke359:
@Lichtbringer:
Die Sache ist doch ganz einfach: Dich stört die Möglichkeit, als Spieler quasi schicksalhaft in die Welt des Charakters eingreifen zu können. Das passt deiner Meinung nach nicht zum Lovecraft´schen Stil und dem vorherrschenden Gefühl der Hilflosigkeit.
Dafür brauch ich aber keine Wahrscheinlichkeiten zu bemühen und schon gar nicht Kausalität.
Übrigens würde ich den Begriff der Kausalität bei Lovecraft nicht überstrapazieren, schließlich geht es bei ihm ja letztlich um das Einbrechen des Irrationalen, Unverstehbaren und Unbeherrschbaren in die als normal empfundene Welt.
Ach ja, ich finde, dein oberlehrerhafter Stil wirkt anderen gegenüber ziemlich arrogant und wenig hilfreich.
Und ich muss es wissen, ich BIN Lehrer.
(Nur so als Tipp für eine zielführendere Diskussionskultur)
Pyromancer:
Man stelle sich einen Charakter mit Gewehr 95% auf dem Charakterblatt vor, der quasi immer trifft. In-game hat er nicht die geringste Schießausbildung und keine Ahnung von Waffen, alle Treffer sind "zufällig", Glückstreffer, Querschläger, die dann doch noch einen Gegner verletzen etc.
Wie sieht es hier mit der Kausalität aus?
Skele-Surtur:
Also ich bin vorläufig bedient.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Surtur am 13.09.2010 | 01:57 ---Also ich bin vorläufig bedient.
--- Ende Zitat ---
DAS liegt an einer gewissen Kausalität... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln