Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Pimp my Spiked Chain-Fighter

<< < (10/10)

stryke:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2010 | 13:23 --- Wenn sie danach wieder aufstehen wollen, ziehen sie gleich nochmal eine AoO, womit man sie wieder trippen kann.
Solange man also den Trip schafft, kann einem kein Nahkämpfer ohne Spring Attack gefährlich werden.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz korrekt. Die AoO erfolgt VOR der Aktion, die sie auslöst. Das Aufstehen bzw der Versuch löst sie aus. Der Gegner liegt zu dem Zeitpunkt noch am Boden, kann also nicht erneut getrippt werden. Du kannst das Aufstehen quasi nicht verhindern.
Aber ne Möglichkeit wäre, noch Improved Disarm zu nehmen. Wenn ein Gegner aufstehen will, AoO mit Disarm machen. Dann steht er zwar, aber ohne Waffe - und guckt blöd aus der Wäsche.
Und wenn er sie aufheben will... AoO...Trip. Und zack liegt er ohne Waffe am Boden. Have fun!

Feuersänger:
Haha, geile Idee! Danke für den Hinweis.  >;D

edit: Stichwort Waffenwahl
Ich lese da in der D&D-Wiki von einer Umsetzung des Meteorhammers.
Das sieht dann angeblich so aus:
d10/d10, 19-20/x2, Bludgeoning
Ansonsten genau wie Spiked Chain: Reichweite 10' aber kann auch angrenzende Felder angreifen; kann Trip Attempts machen, +2 auf Disarm Attempts.

Nachteil: Hardness 7 und 6HP - das sundern sie dir ruckzuck weg, wenn du keine Adamantversion hast.

Nichtsdestotrotz sind die Werte so über, dass ich schon gerne wüsste, ob die in irgendeiner offiziellen Quelle zu finden sind, oder von irgendeinem Fanboy eingestellt wurden. Quellenangabe ist nämlich keine dabei.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2010 | 18:57 ---Jetzt enttäuschst du mich aber.
Also, ich entnehme dem, dass man _laut Regeln_ sehr wohl mit einer AoO trippen kann, wenn die gewählte Waffe das hergibt.
Und ich sehe auch nicht ein, warum man das verbieten sollte. Oben habe ich ja schon eine Latte Möglichkeiten aufgezählt, wie man diese Taktik überwinden kann. Da kommt dann noch Tumble hinzu, das kann jeder Rogue und kann so einen Tripper ziemlich dumm aus der Wäsche schauen lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich vor vielen Jahren das letzte mal da eingelesen, daher bin ich nicht mehr ganz firm, aber ich hatte es damals so interpretiert: "An AoO is a normal attack." ergo, einfach ein Angriff, der einfach nur Schaden macht. Ich hab das damals so beibehalten und bin gut damit gefahren.
Ich hab aber damals als unerfahrener SL mit einigen Spielern in der Runde, die sehr Munchkinmäßig mit den Regeln umgegangen sind sehr "hart durchgegriffen" und sicher auch einige zweifelhafte Entscheidungen getroffen. Aber für mich funktioniert die Regelung ganz gut.

Feuersänger:
Tja, hast du halt falsch gemacht. Hab eben extra nochmal auf Wizards nachgeschaut, und da steht klipp und klar:

You can use any special attack that you can use as a melee attack as an attack of opportunity. That includes disarming, grabbing someone to grapple, sunder, or trip. In the case of a trip attack, you must make the trip attack with whatever weapon you're using to threaten the area where you're making the attack of opportunity.

Naja, einem Newbie-DM sei es verziehen. Aber wenn man das Spiel schon eine Weile kennt, soll man sich gefälligst regelkonforme Encounter einfallen lassen, um die Spieler ins Schwitzen zu bringen. Wie oben schon angeführt gibt es wahrlich mehr als genug Counter für so eine Trip-AoO-Taktik.

Skele-Surtur:
Das war nicht nötig. Die Situation hat sich nicht mehr ergeben. Und jetzt leite ich auch kein 3.5 mehr, der Zug ist eben abgefahren - außerdem war es eine Hausregel, was also auf der offiziellen Seite steht, kann mir am Hintern vorbei gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln